Jungangler unter sichKinder_angeln_bunt_2014_reduziert.gif

In unserer Verbandszeitschrift "Fischer & Angler in Sachsen" gibt es für euch mit jeder neuen Ausgabe eine ganz besondere Jugendseite. Hier könnt ihr nochmals darin stöbern:

Noch etwas anderes - dürfen wir in den nächsten Jugendseiten über eure Angelerlebnisse berichten? Wenn ja, dann schickt uns eine Mail mit einem kurzen Bericht, gern auch mit Fotos. Oder gibt es etwas, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet? Der Mailkasten zum Meckern und Erzählen befindet sich hier: Thumbnail_Mail.gif

2020_3_Eisvogel.jpg

Jugendseite September 2020 (PDF/0,5 MB)

Der Eisvogel

2020_2_Molche.jpg

Jugendseite Juni 2020 (PDF/2,5 MB)

Molche

2020_1_Groppe.jpg

Jugendseite März 2020 (PDF/0,5 MB)

Die Groppe

2019_4_Insektenhotel.jpg

Jugendseite Dezember 2019 (PDF/3 MB)

Insektenhotels - was gehört hinein?

Thumbnail_2019_3.jpg

Jugendseite September 2019 (PDF/2 MB)

Blaualgen

Thumbnail_2019_2.jpg

Jugendseite Juni 2019 (PDF/0,5 MB)

Karpfenzucht - Laichteiche

Thumbnail_2019_1.jpg

Jugendseite März 2019 (PDF/2 MB)

Frösche Kröten und Unken

Thumbnail_2018_4.jpg

Jugendseite Dezember 2018 (PDF/3 MB)

Dichteanomalie des Wassers

Titelbild_1.jpg

Jugendseite September 2018 (PDF/0,6 MB)

Elritze und Schneider

Thumbnail_2018_2.jpg

Jugendseite Juni 2018 (PDF/0,5 MB)

Wasserpflanzen:

• Schwimmendes Laichkraut
  • Wasser-Knöterich
  • Froschbiss
  • Gelbe Teichrose

Thumbnail_2018_1.jpg

Jugendseite März 2018 (PDF/2,4 MB)

Teiche

Thumbnail_2017_4.jpg

Jugendseite Dezember 2017 (PDF/2,5 MB)

Groß- und Kleinlibellen

Thumbnail_2017_3.jpg

Jugendseite September 2017 (PDF/1 MB)

Neophyten: Blaubandgründling

Thumbnail_2017_2.jpg

Jugendseite Juni 2017 (PDF/1,9 MB)

Neophyten: Japanischer Staudenknöterich und Drüsiges Springkraut

Thumbnail_2017_1.jpg

Jugendseite März 2017 (PDF/0,5 MB)

Die Wasserfledermaus

Thumbnail_2016_4.jpg

Jugendseite Dezember 2016 (PDF / 3,1 MB)

Geläufe von Wasservögeln

Thumbnail_2016_3.jpg

Jugendseite September 2016 (PDF / 4 MB)

Unterscheidung Schmerle, Steinbeißer und Schlammpeitzger

Thumbnail_2016_2.jpg

Jugendseite Juni 2016 (PDF / 3 MB)

Wasserpflanzen: Froschlöffel und Wasserschlauch

Thumbnail_2016_1.jpg

Jugendseite März 2016 (PDF / 3,8 MB)

Brutvögel im Uferbereich

Thumbnail_2015_4.jpg

Jugendseite Dezember 2015 (PDF / 2,8 MB)

Fische im Winter

Thumbnail_2015_3.jpg

Jugendseite September 2015 (PDF / 1,2 MB)

Muscheln des Süßwassers

Thumbnail_2015_2.jpg

Jugendseite Juni 2015 (PDF / 1,1 MB)

Der Sonnenbarsch

Terminänderung 2. Sächsischer Junganglertag!

Thumbnail_2015_1.jpg

Jugendseite März 2015 (PDF / 2,5 MB)

Der Edelkrebs

Kurzinfo zum 2. Sächsischen Junganglertag

Thumbnail_2014_4.jpg

Jugendseite Dezember 2014 (PDF / 1 MB)

Entenfüttern im Winter?

Wissensecke: Sauerstoff

Fischartenfibel für Jungangler

Thumbnail_2014_3.jpg

Jugendseite September 2014 (PDF / 1,9 MB)

Der Hecht-Schlei-See

Vergleich Hecht und Schleie

Thumbnail_2014_2.jpg

Jugendseite Juni 2014 (PDF / 2,3 MB)

Der Maränensee

Vergleich Große Maräne und Kleine Maräne

Thumbnail_2014_1.jpg

Jugendseite März 2014 (PDF / 2,4 MB)

Wissenswertes zum Schutz der Auen

Thumbnail_2013_4.jpg

Jugendseite Dezember 2013 (PDF / 0,5 MB)

Vergleich Gras-, Silber- und Marmorkarpfen

Preisrätsel zum Jahresausklang

Thumbnail_2013_3.jpg

Jugendseite September 2013 (PDF / 3,8 MB)

Rückblick 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Obergurig

Thumbnail_2013_2.jpg

Jugendseite Juni 2013 (PDF / 1,55 MB)

Wissenswertes zu Bisam und Biber

Aufruf 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Bilina (Tschechien)

Thumbnail_2013_1.jpg

Jugendseite März 2013 (PDF 0,9 MB)

Gewässerrandstreifen und ihre ökologischen Funktionen

Malwettbewerb AVL

Thumbnail_2012_4.jpg

Jugendseite Dezember 2012 (PDF / 0,6 MB)

Wissenswertes zu Waschbär und Mink

Thumbnail_2012_3.jpg

Jugendseite September 2012 (PDF / 0,5 MB)

Zobel und Zope: Erkennungsmerkmale

Thumbnail_2012_2.jpg

Jugendseite Juni 2012 (PDF / 0,7 MB)

Rotfeder und Rotauge: Erkennungsmerkmale

Augen auf: Libellenlarven

Thumbnail_2012_1.jpg

Jugendseite März 2012 (PDF / 0,9 MB)

Flusslandschaft Elbe

Thumbnail_2011_4.jpg

Jugendseite Dezember 2011 (PDF / 0,6 MB)

Rekorde der sächsischen Gewässer

Thumbnail_2011_3.jpg

Jugendseite "Klappe, die erste!" - September 2011
(PDF / 0,7 MB)

00.00.0000 LTV: Sommertemperaturen führen zu vermehrtem Algenwachstum - Blaualgen in einzelnen Stauanlagen -  In einigen Stauanlagen der Landestalsperrenverwaltung treten derzeit wieder verstärkt Blaualgen auf. Begünstigt wird die Algenblüte durch die lang andauernde warme Wettersituation mit viel Sonneneinstrahlung. Besonders betroffen sind bei den Brauchwasseranlagen im Landkreis Nordsachsen die Talsperren Horstsee, Döllnitzsee, Schadebach II sowie der Große Teich Torgau. Im Landkreis Leipzig treten Blaualgen verstärkt in den Talsperren Schömbach (teilweise auch Altenburger Land) und Göttwitzsee sowie im Stausee Rötha, im Speicherbecken Witznitz und im Speicherbecken Lobstädt auf. Im Landkreis Mittelsachsen sind die Talsperre Baderitz und der Untere Großhartmannsdorfer Teich betroffen. An den Talsperren Koberbach (Landkreis Zwickau) und Bautzen (Landkreis Bautzen) - beides EU-Badegewässer - liegt aktuell vom jeweils zuständigen Gesundheitsamt eine Empfehlung vor, nicht zu Baden. Grund ist die Entwicklung von Blaualgen und eine geringe Sichttiefe (kleiner als 1 Meter). Auch an der Talsperre Pirk beobachtet die Landestalsperrenverwaltung, dass sich zunehmend Blaualgen bilden. An dieser Anlage liegt aber noch keine Warnung des Gesundheitsamtes vor. Das Algenwachstum wird durch die hohen Temperaturen angeregt. Im Wasser gelöste Nährstoffe, vor allem Phosphor, fördern diese Entwicklung. Mit dem vermehrten Wachstum und späteren Absterben der Algen geht wiederum ein deutlicher Sauerstoffentzug des Wassers einher. Blaualgen kommen in geringen Mengen in fast jedem Gewässer vor. Problematisch wird es, wenn sie sich massenhaft vermehren, wie es zum gegenwärtigen Zeitpunkt geschieht. Bei Personen mit sensibler Haut kann der Wasserkontakt Hautreizungen verursachen. Das Wasser sollte nicht verschluckt werden. Hintergrund: Die Landestalsperrenverwaltung bewirtschaftet 87 Talsperren, Hochwasserrückhaltebecken und Speicherbecken im Freistaat Sachsen. 23 der Anlagen sind Trinkwassertalsperren, zehn Anlagen sind als EU-Badegewässer ausgewiesen. Für die Bewertung der Badegewässer sind die jeweiligen Gesundheitsämter zuständig. Informationen dazu gibt es im Internet unter: https://www.gesunde.sachsen.de/badegewaesser.php In Trinkwassertalsperren ist es grundsätzlich verboten zu baden. Bei diesen Anlagen ist jeweils die Trinkwasserqualität einer ganzen Region davon abhängig.
14.07.2020 Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 14.07.2020 -  Die neue sächsische Corona-Schutz-Verordnung ist am 14.07.2020 in Kraft getreten. Im § 2 (Kontaktbeschränkung, Abstandsregelungen, Mund-Nasenbedeckung) heißt es im Absatz (2): (2) Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind nur zulässig allein und mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes, in Begleitung der Partnerin oder des Partners, mit Personen, für die ein Sorge- oder Umgangsrecht besteht, und 1. mit Angehörigen eines weiteren Hausstandes oder 2. mit bis zu zehn weiteren Personen Im Absatz (9) heißt es nun weiterhin: (9) Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum sind abweichend von Absatz 2 bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern erlaubt. § 5 bleibt unberührt. Aus dieser Verordnung heraus ergeben sich Freiräume für gemeinschaftliche Aktivitäten im Verein. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass der rechtliche Vertreter des Vereins (der Vorstand) verantwortlich ist für die Einhaltung der entsprechenden Regelungen aus der Verordnung und im Falle eines Verstoßes haftet. Fragen zum Umgang mit der Corona-Schutz-Verordnung bzw. deren Auslegung können zudem an das Gesundheitsamt des entsprechenden Landratsamtes gestellt werden. Für die Jugendarbeit gibt es einen neuen Absatz in der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und in der Allgemeinverfügung werden die Auflagen konkretisiert. Im Grunde ist vieles nicht neu, aber verdeutlicht unsere Anliegen (z. B. innerhalb eines geschlossenen Zeltlagers muss man keinen Abstand halten, es gibt keine Teilnehmer-Begrenzungen). Hierzu ist in Punkt 6 der Allgemeinverfügung folgendes festgelegt: Für Maßnahmen der Familien,- Kinder- und Jugenderholung sind zudem folgende Hygieneregeln zu beachten: Das Hygienekonzept des Veranstalters ist unter Berücksichtigung des Hygienekonzepts der Beherbergungsstätte zu erstellen. Dabei sind die allgemeinen Regelungen dieser Allgemeinverfügung zwingend aufzunehmen. Die Anzahl der Teilnehmer einschließlich Betreuer soll die örtlichen Gegebenheiten und die Abgrenzbarkeit der Gruppen berücksichtigen. Die Maßnahmen sind in festen Gruppen durchzuführen; Kontakte zu anderen Gruppen oder Einzelpersonen sind zu vermeiden. Der Mindestabstand von 1,5 Metern ist, wo immer möglich, einzuhalten. Wenn die Angebote in festen wiederkehrenden Gruppen mit datenschutzkonformer und datensparsamer Kontaktnachverfolgung durchgeführt werden können, muss der Mindestabstand innerhalb der Gruppe nicht eingehalten werden.
30.06.2020 Geierswalder See wird offiziell für das Angeln freigegeben -  Arbeitsgemeinschaft "Lausitzer Seenland" und LMBV geben Geierswalder See zur Nutzung durch Fischer & Angler frei