Jungangler unter sichKinder_angeln_bunt_2014_reduziert.gif

In unserer Verbandszeitschrift "Fischer & Angler in Sachsen" gibt es für euch mit jeder neuen Ausgabe eine ganz besondere Jugendseite. Hier könnt ihr nochmals darin stöbern:

Noch etwas anderes - dürfen wir in den nächsten Jugendseiten über eure Angelerlebnisse berichten? Wenn ja, dann schickt uns eine Mail mit einem kurzen Bericht, gern auch mit Fotos. Oder gibt es etwas, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet? Der Mailkasten zum Meckern und Erzählen befindet sich hier: Thumbnail_Mail.gif

Thumbnail_2019_2.jpg

Jugendseite Juni 2019 (PDF/0,5 MB)

Karpfenzucht - Laichteiche

Thumbnail_2019_1.jpg

Jugendseite März 2019 (PDF/2 MB)

Frösche Kröten und Unken

Thumbnail_2018_4.jpg

Jugendseite Dezember 2018 (PDF/3 MB)

Dichteanomalie des Wassers

Titelbild_1.jpg

Jugendseite September 2018 (PDF/0,6 MB)

Elritze und Schneider

Thumbnail_2018_2.jpg

Jugendseite Juni 2018 (PDF/0,5 MB)

Wasserpflanzen:

• Schwimmendes Laichkraut
  • Wasser-Knöterich
  • Froschbiss
  • Gelbe Teichrose

Thumbnail_2018_1.jpg

Jugendseite März 2018 (PDF/2,4 MB)

Teiche

Thumbnail_2017_4.jpg

Jugendseite Dezember 2017 (PDF/2,5 MB)

Groß- und Kleinlibellen

Thumbnail_2017_3.jpg

Jugendseite September 2017 (PDF/1 MB)

Neophyten: Blaubandgründling

Thumbnail_2017_2.jpg

Jugendseite Juni 2017 (PDF/1,9 MB)

Neophyten: Japanischer Staudenknöterich und Drüsiges Springkraut

Thumbnail_2017_1.jpg

Jugendseite März 2017 (PDF/0,5 MB)

Die Wasserfledermaus

Thumbnail_2016_4.jpg

Jugendseite Dezember 2016 (PDF / 3,1 MB)

Geläufe von Wasservögeln

Thumbnail_2016_3.jpg

Jugendseite September 2016 (PDF / 4 MB)

Unterscheidung Schmerle, Steinbeißer und Schlammpeitzger

Thumbnail_2016_2.jpg

Jugendseite Juni 2016 (PDF / 3 MB)

Wasserpflanzen: Froschlöffel und Wasserschlauch

Thumbnail_2016_1.jpg

Jugendseite März 2016 (PDF / 3,8 MB)

Brutvögel im Uferbereich

Thumbnail_2015_4.jpg

Jugendseite Dezember 2015 (PDF / 2,8 MB)

Fische im Winter

Thumbnail_2015_3.jpg

Jugendseite September 2015 (PDF / 1,2 MB)

Muscheln des Süßwassers

Thumbnail_2015_2.jpg

Jugendseite Juni 2015 (PDF / 1,1 MB)

Der Sonnenbarsch

Terminänderung 2. Sächsischer Junganglertag!

Thumbnail_2015_1.jpg

Jugendseite März 2015 (PDF / 2,5 MB)

Der Edelkrebs

Kurzinfo zum 2. Sächsischen Junganglertag

Thumbnail_2014_4.jpg

Jugendseite Dezember 2014 (PDF / 1 MB)

Entenfüttern im Winter?

Wissensecke: Sauerstoff

Fischartenfibel für Jungangler

Thumbnail_2014_3.jpg

Jugendseite September 2014 (PDF / 1,9 MB)

Der Hecht-Schlei-See

Vergleich Hecht und Schleie

Thumbnail_2014_2.jpg

Jugendseite Juni 2014 (PDF / 2,3 MB)

Der Maränensee

Vergleich Große Maräne und Kleine Maräne

Thumbnail_2014_1.jpg

Jugendseite März 2014 (PDF / 2,4 MB)

Wissenswertes zum Schutz der Auen

Thumbnail_2013_4.jpg

Jugendseite Dezember 2013 (PDF / 0,5 MB)

Vergleich Gras-, Silber- und Marmorkarpfen

Preisrätsel zum Jahresausklang

Thumbnail_2013_3.jpg

Jugendseite September 2013 (PDF / 3,8 MB)

Rückblick 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Obergurig

Thumbnail_2013_2.jpg

Jugendseite Juni 2013 (PDF / 1,55 MB)

Wissenswertes zu Bisam und Biber

Aufruf 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Bilina (Tschechien)

Thumbnail_2013_1.jpg

Jugendseite März 2013 (PDF 0,9 MB)

Gewässerrandstreifen und ihre ökologischen Funktionen

Malwettbewerb AVL

Thumbnail_2012_4.jpg

Jugendseite Dezember 2012 (PDF / 0,6 MB)

Wissenswertes zu Waschbär und Mink

Thumbnail_2012_3.jpg

Jugendseite September 2012 (PDF / 0,5 MB)

Zobel und Zope: Erkennungsmerkmale

Thumbnail_2012_2.jpg

Jugendseite Juni 2012 (PDF / 0,7 MB)

Rotfeder und Rotauge: Erkennungsmerkmale

Augen auf: Libellenlarven

Thumbnail_2012_1.jpg

Jugendseite März 2012 (PDF / 0,9 MB)

Flusslandschaft Elbe

Thumbnail_2011_4.jpg

Jugendseite Dezember 2011 (PDF / 0,6 MB)

Rekorde der sächsischen Gewässer

Thumbnail_2011_3.jpg

Jugendseite "Klappe, die erste!" - September 2011
(PDF / 0,7 MB)

12.06.2019 Update für den Angelatlas -  Wir haben unseren Angelatlas Sachsen aktualisiert. Bereits seit einigen Tagen sind in der Desktop-Ansicht die Marker freigeschalten. Diese kennzeichnen spezifische Gewässerabschnitte sowie Sperrbereiche und anderweitig relevante Positionen wie Parkplätze und Slip-Stellen. Die Marker werden jeweils durch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Regionalverbände gepflegt. Ab heute sind auch die entsprechenden Updates für iOS und Android freigeschaltet. Sollte es zu Fehlern oder Problemen beim Betrieb der Apps kommen, dann nehmen wir die entsprechenden Hinweise unter folgender Email-Adresse entgegen: gewaesserverzeichnis@landesanglerverband-sachsen.de Wir wünschen viel Spaß mit dem Update und freuen uns über Rückmeldungen.
Links: Angelatlas-Sachsen
Appstore
Play Store HINWEIS: In den nächsten Wochen werden die vorhandenen Angel- und Sperrstrecken sukzessive eingearbeitet und ergänzt.
14.05.2019 Stellenausschreibung AVS: Mitarbeiter/in für Gewässerwirtschaft  -  Zum 01.10.2019 sucht der Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. eine engagierte Fachkraft als Mitarbeiter/in für Gewässerwirtschaft in der Geschäftsstelle in Chemnitz. Die ausführliche Stellenausschreibung ist im Anhang einsehbar.
16.04.2019 Mitgliederversammlung des AVS in Glauchau -  Am 13. April 2019 fand im Gasthof „Grüner Baum“ in Glauchau die jährliche Mitgliederversammlung des Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V. (AVS) statt. Präsident Jan Hippold konnte als Gäste den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren Marco Wanderwitz, die Fischereireferentin des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft Ulrike Weniger, den Dezernenten der Stadt Glauchau Steffen Naumann, den Präsidenten des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Friedrich Richter, den Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Jens Felix, den Ehrenpräsidenten des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. und des AVS sowie das Präsidiumsmitglied vom Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e. V. Reinhard Hörig begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht an die Mitgliederversammlung zum Jahr 2018 stellte Jan Hippold die aktuelle Mitgliederzahl heraus, die sich auch 2018 entgegen dem demografischen Trend positiv entwickelte. Mit einem Plus von 174 Mitgliedern zählt der Verband nun fast 13.000 Mitglieder. Besonders erfreulich ist dabei der Zuwachs an Kinder und Jugendlichen (1.325 Jungangler), in dem sich die hervorragende Arbeit der Vereine im Bereich der Nachwuchsgewinnung widerspeigelt. Weitere Themen waren die Besatz- und Fangstatistiken 2018, der Verlauf des Äschenprojektes, die Sanierung des Kuhteiches Biensdorf und die Vielfältigkeit der Arbeiten und Aufgaben im Haupt- und Ehrenamt des Verbandes. Ein großer Schwerpunkt war die Entwicklung der Geschäftsstelle und die Personalentwicklung, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und gegenüber unseren Mitgliedern noch besser als Dienstleister zu fungieren. Die aktuelle Geschäftsstelle ist für diese Entwicklung und die zukünftige Erweiterung des Hauptamtes um Mitarbeiter/innen für Gewässerwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr geeignet. Daher hat sich das Präsidium 2018 entschlossen, nach einer neuen Geschäftsstelle zu suchen, vorzugweise als Eigentumsimmobilie, zwecks höchstmöglicher Flexibilität bei Ausgestaltung und Strukturierung. Mit Freude konnte Jan Hippold berichten, dass die Suche bereits Anfang 2019 erfolgreich war. Das neu erworbene Geschäftsstellenobjekt in Neukirchen/Erzgeb. bei Chemnitz wird nun 2019/2020 ausgebaut. Damit ist der Grundstein für eine weitere positive Verbandsentwicklung, das neue Personalkonzept und einen hohen Dienstleistungsmehrwert für unsere Mitglieder gelegt. Die Gäste, allen voran Marco Wanderwitz, würdigten in Ihren Grußworten die positive Entwicklung des AVS. Dabei wurde einmal mehr das ehrenamtliche Engagement unserer Anglerinnen und Angler für Natur, Umwelt, Gesellschaft sowie Kinder und Jugendliche gewürdigt. Diese Leistung könne man nur im höchsten Maße wertschätzen. Besonders für die zukünftige Entwicklung des Angelns und mit Blick auf Versuche von Naturschutz- und Tierschutzinstitutionen, das Angeln einzuschränken oder gar zu verbieten, sind diese positiven Signale aus Politik, Ministerien und Verwaltungen enorm wichtig.