Aufgaben und Ziele:

Leitlinien.jpgLeitsätze des LVSA (PDF / 125 KB) zu diesen Themen:

• Förderung der Angelfischerei
          • Angelfischerei und Naturschutz
          • Angelfischerei und Tierschutz
          • Traditionspflege
          • Europäische Wasserrahmenrichtlinie
          • Kormoranmanagement
          • Kinder- und Jugendförderung
          • Casting-Förderung
          • Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung
          • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
          • Förderung des Gewässerfonds
          • Partnerschaften
          • Nationale Zusammenarbeit
          • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen

Wir unterstützen unsere Regionalverbände:

Verbandsarbeit_1.jpg

• Interessenvertretung gegenüber der Regierung und Behörden
  • Koordinierung der Hegeverpflichtung
  • Naturschutzfachliche Unterstützung und Interessenvertretung
  • Sicherung des Gewässerfonds durch Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden
  • Organisation von Schulungen und Ausbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Flyer Verbandsarbeit

Schulung und Ausbildung:

• Jugendgruppenleiterausbildung
    Als wichtiges Instrument der Jugendarbeit organisieren wir die jährliche Ausbildung von Jugendgruppenleitern. Nach bestandenem Lehrgang können sich die Teilnehmer mit einer amtlichen Jugendleitercard ausweisen. Diese dient u.a. der Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten und für die Inanspruchnahme bestimmter Vergünstigungen.

• Gewässerwarteausbildung
    Jährlich werden durch unseren Verband Gewässerwarte ausgebildet. Gewässerwarte setzen die gesetzliche Hegeverpflichtung an unseren Gewässern um. Gewässerwarte sind qualifiziert, die Bewirtschaftung eigenständig durchzuführen. Die Ausbildung basiert auf einem behördlich abgestimmten Rahmenstoffplan.

Jugendarbeit:

• Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung der Jugendarbeit in unseren angeschlossenen Vereinen. Unser Verband organisiert die Jugendgruppenlei-terausbildung, führt jährlich Jugendlager oder den Sächsischen Junganglertag durch und stellt Material für Jungangler und Jugendleiter zur Verfügung.

Gremienarbeit

Unser Landesverband ist in verschiedenen Gremien tätig wie bspw.:

• Landesnaturschutzbeirat beim Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirt-schaft
  • Mitglied der Landesarbeits-gemeinschaft Naturschutz (LAG)
  • Besetzung von Naturschutzbeiräten in den Landkreisen
  • Beiräte in Gewässerforen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie

00.00.0000 Fischsterben durch Wetterextreme -  Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!
00.00.0000 Datenschutz im Verein - kein Grund zur Panik!  -  INFORMATIONEN DES LV SÄCHSISCHER ANGLER e. V. und der Regionalverbände AV "Elbflorenz" Dresden e. V., AV Leipzig e. V. und AV Südsachsen Mulde/Elster e. V.
00.00.0000 LTV: Starkregen im Vogtland erfordert sensible Steuerung der Talsperre Pirk -  Bei den gestrigen lokalen Starkniederschlägen im Vogtland wurde der Hochwasserrückhalteraum der Talsperre Pirk komplett eingestaut. Derzeit (Freitag, 25. Mai 2018, 13 Uhr) befindet sich die Talsperre deshalb noch im Überlauf. Die Zuläufe sind weiterhin erhöht, da das Niederschlagswasser aus dem Einzugsgebiet noch in die Talsperre fließt. Die Talsperre wird derzeit so gesteuert, dass der Pegel Magwitz direkt unterhalb der Talsperre unter dem Niveau der Alarmstufe 3 gehalten werden kann. Der Hochwasserrückhalteraum der Talsperre Pirk stand zu Beginn der Starkniederschläge vollständig zur Verfügung. Der Einstau des Hochwasserrückhalteraums begann gegen 16 Uhr. Gegen 19 Uhr war der Stauraum komplett gefüllt, so dass das Wasser über die Hochwasserentlastungsanlage abgegeben werden musste. Durch diese Steuerung der Talsperre konnte im Unterlauf der Weißen Elster am Pegel Magwitz die Alarmstufe 3 bis in die Nacht gehalten werden. Talsperre Pirk Die Talsperre Pirk ist mit rund 7,8 Millionen Kubikmetern Inhalt eine mittelgroße Anlage im Freistaat Sachsen. Ihr Einzugsgebiet ist mit 374,5 Quadratkilometern jedoch sehr groß. Gebaut wurde die Talsperre im Tal der Weißen Elster zwischen 1935 und 1939 zur Versorgung der Textilindustrie mit Brauchwasser. Seit dem Untergang der Textilindustrie in der Region Ende des 20. Jahrhundert dient sie vorrangig dem Hochwasserschutz und der Niedrigwasseraufhöhung der Weißen Elster in Trockenzeiten. Die Talsperre hat sich zudem zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt. TECHNISCHE DATEN Lage: westlich von Oelsnitz / V. Bauzeit: 1935 - 1939 HYDROLOGIE / NUTZUNG Gestautes Gewässer: Weiße Elster Gesamt - Einzugsgebiet: 374,5 km² Mittlerer Jahreszufluss: 107 Mio. m³ garantierte Wildbettabgabe: 350 Liter pro Sekunde STAUBECKEN Gesamtstauraum: 9,4 Mio. m³ davon Betriebs- und Reserveraum: 7,8 Mio. m³ gewöhnlicher Hochwasserrückhalteraum: 0,76 Mio. m³ max. Beckentiefe / Stauhöhe: 12,80 m ABSPERRBAUWERK Höhenlage der Mauerkrone: 386,22 m ü. NN Kronenlänge: 250,00 m Kronenbreite: 3,65 m max. Höhe über Gründungssohle: ca. 23,20 m Bauwerksvolumen: 50.000 m³