Jugendwarteschulung

Die Ausbildung zum Jugendwart ist ein wichtiges und notwendiges Instrument der Jugendarbeit in den Vereinen. Gerade im Hinblick auf das novellierte Fischereigesetz und die übertragenen Verantwortungen auf die Vereine.

Nächste Jugendwarteschulung: 21.-22.04.2018 in Dresden (Anmeldung bitte über den jeweiligen Mitgliedsverein an den Regionalverband)

Informationen und Lehrplan zur Jugendwarteschulung (PDF/0,3 MB)

Wesentliche Schulungsthemen sind:

• Jugendarbeit im LVSA
  • Aufgaben eines Jugendwartes (Stellung im Verein/Verband, Aufgaben und Kompetenzen)
  • Versicherungsschutz
  • Praktische Jugendarbeit
  • Hinweise zur Jugendarbeit aus Sicht des Kinder- und Jugendringes Sachsen e. V.

ACHTUNG! für Inhaber der Jugendleitercard (JULEICA): Diese Schulung wird als Aufbauseminar anerkannt! (Hintergrund: Jugendleitercards gelten drei Jahre ab Datum der Ausstellung. Nach Ablauf der Gültigkeit kann eine neue Jugendleitercard beantragt werden. Voraussetzung für die Beantragung einer neuen Jugendleitercard ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar)

Handbuch für Jugendwarte
- ein roter Faden für Theorie und Praxis

Wie bei den Gewässerwarten hat der LVSA auch für die Jugendwarte eine Broschüre erstellt. Alle Lehrgangsteilnehmer werden nach Abschluss der Schulung dieses Handbuch erhalten.

An dieser Stelle ist die Einsichtnahme in unsere Broschüre möglich:

Preisliste für den Bezug ausgwählter Materialien des LVSA für Nichtmitglieder
(PDF / 155 KB)

29.05.2018 Redynamisierung der Spree in Malschwitz -  Informationen des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
00.00.0000 Aktiv im Ehrenamt - Schulungen unserer Jugend- und Gewässerwarte 2018 -  Am Schulungswochenende 21./22.04. fanden die Lehrgänge für unsere Jugend- und Gewässerwarte statt. 62 interessierte und wissbegierige Schulungsteilnehmer konnten wir in Dresden begrüßen. Inhaltlich konzentrierte sich der Jugendwartelehrgang stichpunktartig auf folgende Themen: Fischereigesetzliche Vorgaben für die Jugendarbeit, Aufgaben des Jugendwarts, Versicherungsschutz, Praktische Jugendarbeit in unseren Regionalverbänden und Vereinen sowie auf Belange des Bundeskinderschutzgesetzes und datenschutzrechtlicher Vorgaben. Die Gewässerwarte befassten sich mit folgenden Inhalten: Aufgaben und fischereirechtliche Grundlagen für die Arbeit als Gewässerwart, Gewässerökologie und Fischgesundheit, Versicherungsrelevante Themen und gewässerwirtschaftliche Grundlagen. Hier ging es insbesondere um die Besatzplanung, Fang- und Besatzstatistik, Regelungen zu Transport und Abnahme von Fischen. Ein besonderer Dank gilt allen Referenten sowie den überaus disziplinierten Schulungsteilnehmern, (welche trotz herrlichstem Sonnenschein außerhalb des Schulungsraumes) das komplette Wochenende konzentriert bei der Sache waren – für ihr und unser Ehrenamt! Danke!
00.00.0000 Frühjahrsputz in Leipzig -  Am Frühjahrsputz der Stadt Leipzig hatten sich am 7. April 10 Vereine mit über 300 Mitgliedern des Anglerverbandes Leipzig e. V. beteiligt, u. a. am ES-Kanal, am Elsterbecken, am Naturbad Südwest, am Hafenbecken Lindenau und anderen Gewässern. Unser Dank gilt den Teilnehmern.