Jugendwarteschulung

Die Ausbildung zum Jugendwart ist ein wichtiges und notwendiges Instrument der Jugendarbeit in den Vereinen. Gerade im Hinblick auf das novellierte Fischereigesetz und die übertragenen Verantwortungen auf die Vereine.

Nächste Jugendwarteschulung: 29.02.-01.03.2020

Informationen und Lehrplan zur Jugendwarteschulung (PDF/0,1 MB)

Wesentliche Schulungsthemen sind:

• Jugendarbeit im LVSA
  • Aufgaben eines Jugendwartes (Stellung im Verein/Verband, Aufgaben und Kompetenzen)
  • Versicherungsschutz
  • Praktische Jugendarbeit
  • Hinweise zur Jugendarbeit aus Sicht des Kinder- und Jugendringes Sachsen e. V.

Handbuch für Jugendwarte
- ein roter Faden für Theorie und Praxis

Wie bei den Gewässerwarten hat der LVSA auch für die Jugendwarte eine Broschüre erstellt. Alle Lehrgangsteilnehmer werden nach Abschluss der Schulung dieses Handbuch erhalten.

00.00.0000 LAV Sachsen-Anhalt: Änderungen im Gewässerverzeichnis -  Änderungen zum Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. werden auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich vor jedem Angelausflug hier über veröffentlichte Änderungen: https://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/gewaesser-wirtschaft Das digitale Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen-Anhalt e. V. soll Ihnen dabei zusätzliche Informationen liefern: http://angelatlas-lsa.de Alle Änderungen beziehen sich auf den Stand der Druckausgabe vom 28.09.2018
21.10.2019 Viele Hände für eine saubere TS Bautzen -  Im Einsatz gegen Plastik, Glas und Autoreifen
00.00.0000 Sedimentberäumung an der Talsperre Malter -  Rund 45.000 Tonnen Sedimente werden entfernt