Gewässerwarteschulung

Mit der Gewässerwarteschulung soll die Qualifikation der Bewirtschafter von Gewässern erhöht werden, um den Forderungen des Sächsischen Fischereigesetzes und insbesondere der Umsetzung der Festlegungen des § 12 SächsFischG (Hegepflicht, Fischbesatz) gerecht zu werden.

Gewässerwarte sind befähigt, die Bewirtschaftung des Gewässers eigenständig auszuführen und die Inhaber/Pächter des Fischereirechts auf dem Gebiet der Gewässerbewirtschaftung qualifiziert zu beraten.

Informationen und Lehrplan zur Gewässerwarteschulung (PDF/0,1 MB)

Am Mittwoch, den 11.05.2022 veranstaltet der LVSA erstmals einen Fortbildungslehrgang im Online-Format. Das Thema für den Workshop lautet "Querbauwerke und ihre Auswirkungen". Die Zielgruppe sind die Gewässerwarte unserer sächsischen Angelvereine. Jeder, der dieses Ehrenamt in seinem Verein ausübt, kann teilnehmen. Der Teilnahme-Link für die Veranstaltung ist beim jeweils zuständigen Regionalverband zu erfragen. Start ist um 17:30 Uhr angesetzt.

Handbuch für Gewässerwarte

Der LVSA hat in dieser Broschüre sämtliche Vorträge aus dem Jahr 2020 zusammengetragen. Zukünftig werden alle Lehrgangsteilnehmer diese Broschüre erhalten.

Handbuch_Gewaesserwarte_2020.jpg

01.06.2022 Sächsische Fischereiverordnung in Kraft getreten -  Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat mitgeteilt, dass die Sächsische Fischereiverordnung am 01.06.2022 in Kraft getreten ist. Die Verordnung kann im nachfolgenden Link eingesehen werden.
07.02.2022 Restsee Dreiweibern (D07-136) wieder zum Angeln freigegeben -  Aktuelle Information vom 07.02.2022
00.00.0000 Nachruf Bernd Gutkaes -