Verbandsgewässeraufsicht (VGA)

Neuausrichtung der Verbandsgewässeraufsicht im LVSA

Zur Beschlussfassung lag dem Präsidium des LVSA am 17.06.2015 eine Konzeption zur Neuausrichtung der Verbandsgewässeraufsicht (VGA) im LVSA vor. Seit geraumer Zeit beschäftigen sich die Obmänner, VGA-Referenten, Regionalverbände und unser Präsidium mit dieser Konzeption, welche nun einstimmig beschlossen wurde. Es folgt nun eine schrittweise Umsetzung der Inhalte der einstimmig beschlossenen Konzeption.
Die Gründe für die angestrebte Neuausrichtung der VGA sind vielgestaltig. Prioritär sind zu nennen:

• steigende Verantwortung durch Zunahme von Gewässereigentum
  • steigende massive Rufgefährdung aller Angler durch Fehlverhalten Einzelner
  • Gefährdung Pachtverträge und Fischbestände
  • Installation der VGA als Partner der Angler und nicht als Gegner!
  • Kompetenzsteigerung
  • steigende Sonderaufgaben (Kontrolle und Dokumentation der Durchgängigkeit, Erfüllung von Sonderaufgaben, Pflichterfüllung aus Pachtverträgen, Überprüfung Beschilderung)

Alle Inhalte der beschlossenen Konzeption sowie die notwendigen umzusetzenden Schritte sind für unsere interessierten Anglerinnen und Angler in der beigefügten PDF nachzulesen:

Konzeption Neuausrichtung der VGA (PDF / 0,9 MB)

Richtlinie für die Verbandsgewässeraufsicht (VGA)

Übersicht hier herunterladen: VGA-Richtlinie, beschlossen am 07.11.2019 (PDF / 0,2 MB)

Download folgender Materialien für die VGA:

Kontrolle_2.jpg

Alle Dokumente besitzen eine Eingabemaske und können digital ausgefüllt, gespeichert und ausgedruckt werden. Tätigkeitsnachweisvorlagen und Protokolle sind nach dem zuständigem Regionalverband auszuwählen.

Antrag auf verbandseigene Gewässeraufsicht

Tätigkeitsnachweisvorlage

Protokoll der VGA

Protokoll/Mitteilung wegen Verstoßes gegen SächsFischG, SächsWG, WHG an Wasserkraftanlagen

Handbuch der Verbandsgewässeraufsicht

Für die Verbandsgewässeraufsicht hat der LVSA im Jahr 2013 in einer Broschüre wichtige Inhalte und Hinweise für die Verbandsgewässeraufsicht zusammengetragen. Diese Broschüre wird momentan überarbeitet.

00.00.0000 LAV Sachsen-Anhalt: Änderungen im Gewässerverzeichnis -  Änderungen zum Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. werden auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich vor jedem Angelausflug hier über veröffentlichte Änderungen: https://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/gewaesser-wirtschaft Das digitale Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen-Anhalt e. V. soll Ihnen dabei zusätzliche Informationen liefern: http://angelatlas-lsa.de Alle Änderungen beziehen sich auf den Stand der Druckausgabe vom 28.09.2018
21.10.2019 Viele Hände für eine saubere TS Bautzen -  Im Einsatz gegen Plastik, Glas und Autoreifen
00.00.0000 Sedimentberäumung an der Talsperre Malter -  Rund 45.000 Tonnen Sedimente werden entfernt