Verbandsgewässeraufsicht (VGA)

Neuausrichtung der Verbandsgewässeraufsicht im LVSA

Zur Beschlussfassung lag dem Präsidium des LVSA am 17.06.2015 eine Konzeption zur Neuausrichtung der Verbandsgewässeraufsicht (VGA) im LVSA vor. Seit geraumer Zeit beschäftigen sich die Obmänner, VGA-Referenten, Regionalverbände und unser Präsidium mit dieser Konzeption, welche nun einstimmig beschlossen wurde. Es folgt nun eine schrittweise Umsetzung der Inhalte der einstimmig beschlossenen Konzeption.
Die Gründe für die angestrebte Neuausrichtung der VGA sind vielgestaltig. Prioritär sind zu nennen:

• steigende Verantwortung durch Zunahme von Gewässereigentum
  • steigende massive Rufgefährdung aller Angler durch Fehlverhalten Einzelner
  • Gefährdung Pachtverträge und Fischbestände
  • Installation der VGA als Partner der Angler und nicht als Gegner!
  • Kompetenzsteigerung
  • steigende Sonderaufgaben (Kontrolle und Dokumentation der Durchgängigkeit, Erfüllung von Sonderaufgaben, Pflichterfüllung aus Pachtverträgen, Überprüfung Beschilderung)

Alle Inhalte der beschlossenen Konzeption sowie die notwendigen umzusetzenden Schritte sind für unsere interessierten Anglerinnen und Angler in der beigefügten PDF nachzulesen:

Konzeption Neuausrichtung der VGA (PDF / 0,9 MB)

Richtlinie für die Verbandsgewässeraufsicht (VGA)

Übersicht hier herunterladen: VGA-Richtlinie, beschlossen am 18.06.2020 (PDF / 0,2 MB)

Download folgender Materialien für die VGA:

Kontrolle_2.jpg

Alle Dokumente besitzen eine Eingabemaske und können digital ausgefüllt, gespeichert und ausgedruckt werden. Tätigkeitsnachweisvorlagen und Protokolle sind nach dem zuständigem Regionalverband auszuwählen.

Antrag auf verbandseigene Gewässeraufsicht

Tätigkeitsnachweisvorlage

Protokoll der VGA

Protokoll/Mitteilung wegen Verstoßes gegen SächsFischG, SächsWG, WHG an Wasserkraftanlagen

Handbuch der Verbandsgewässeraufsicht

Für die Verbandsgewässeraufsicht hat der LVSA im Jahr 2013 in einer Broschüre wichtige Inhalte und Hinweise für die Verbandsgewässeraufsicht zusammengetragen. Diese Broschüre wird momentan überarbeitet.

14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien
14.02.2022 Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. verstorben -

Am 24. Januar 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit der Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Hans-Peter Weineck. Als Präsident des LAV prägte er über zwei Jahrzehnte die Entwicklung der Angelfischerei an vorderster Stelle. Besonders sein Einsatz für die Jugendarbeit und für Natur und Umwelt wurde an ihm geschätzt. Die Pflege und Wahrung der Angelfischerei als Gemeingut und kulturelle Tradition war ihm stets eine Herzenssache. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. spricht den Angehörigen von Hans-Peter Weineck sowie seinen Freunden und Kollegen im LAV sein Mitgefühl aus.

18.01.2022 Information der Fischereibehörde -  Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!