Natur- und Umweltschutz

Libellen brauchen Schutz - Bitte um Mithilfe!

Libellen leben als Larven in Gewässern - artspezifisch in Quellbächen, Fließgewässern oder Stillgewässern. Einige der Arten sind an sehr spezifische Lebensraum-Bedingungen angepasst bzw. weisen unterschiedliche Strategien in ihrer Lebensweise auf.

Gemäß der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) sind alle heimischen Libellen-Arten besonders geschützt. Einige Arten sind aufgrund ihrer Seltenheit und besonderen Lebensraumansprüche europaweit gemäß der Europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) streng geschützt. Für die drei streng geschützten und in Sachsen gefährdeten Libellen-Arten aus der Gruppe der Moosjungfern hat der Freistaat Sachsen in den letzten Jahren Aktionspläne und Artenschutzkonzepte aufgestellt, um dem unzureichenden bzw. schlechten Erhaltungszustand der Populationen der betroffenen Arten entgegen zu wirken.

Im nachfolgenden Dokument von Dr. Hanno Voigt (nature concept) & Dr. Susanne Uhlemann (LfULG) sollen diese Arten in einem Steckbrief kurz vorgestellt werden und Hinweise zu ihrem Schutz gegeben werden.

Steckbrief Libellen (PDF/0,4 MB)

12.03.2021 Information zur Rutschung am Knappensee -  Uferböschung auf einer Breite von 400 bis 500 Metern abgerutscht
15.02.2021 Vorsicht beim Betreten von Eisflächen -  Die aktuellen Bedingungen locken viele Menschen auf Eisflächen. Auch das Eisangeln erfreut sich großer Beliebtheit. In Anbetracht der steigenden Temperaturen in dieser Woche sei noch einmal auf die mögliche Gefahr beim Betreten von Eisflächen hingewiesen. Am vergangenen Wochenende gab es einen Vorfall an der Kiesgrube Leuben, bei dem 4 Personen durch die Eisdecke gebrochen sind: Meldung auf der Seite des MDR Wir bitten darum, stets die Vernunft walten zu lassen, um sich und andere keiner Gefahr für Leib und Leben auszusetzen. Hier auch nochmal der Hinweis der Landestalsperrenverwaltung: LINK
05.02.2021 Jahressteuergesetz 2020  -  Neuerungen für Angelvereine