Invasive Krebsarten in Sachsen

LANU veranstaltet Workshop in Königswartha

24.05.2022

Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt bietet einen Workshop zum Thema ''Invasive Krebsarten'' an. Zu den Themenschwerpunkten des Workshops zählen unter anderem:

• Krebse im Fischereirecht (Thema Entnahme)
  • Artenkunde und Bestimmungsübungen
  • Verbreitung der Krebsarten in Sachsen
  • Krebspest: Erkennung, Übertragung und Schutzmaßnahmen

Der Workshop wird organisiert vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und richtet sich an alle, die sich entweder aufgrund Ihres beruflichen Tätigkeitsfeldes oder ihres allgemeinen Interesses für das Thema invasive Krebsarten in Sachsen interessieren. Die Angler sind hierbei explizit mit angesprochen!

Der Workshop findet am 24.05.2022 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zum Workshop ist Online möglich

LINK ZUR ANMELDUNG
HIER

Der Workshop findet in Königswartha statt:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Referat Fischerei,
Gutsstraße 1
02699 Königswartha

Weitere Infos sind HIER zu finden.

14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien
14.02.2022 Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. verstorben -

Am 24. Januar 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit der Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Hans-Peter Weineck. Als Präsident des LAV prägte er über zwei Jahrzehnte die Entwicklung der Angelfischerei an vorderster Stelle. Besonders sein Einsatz für die Jugendarbeit und für Natur und Umwelt wurde an ihm geschätzt. Die Pflege und Wahrung der Angelfischerei als Gemeingut und kulturelle Tradition war ihm stets eine Herzenssache. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. spricht den Angehörigen von Hans-Peter Weineck sowie seinen Freunden und Kollegen im LAV sein Mitgefühl aus.

18.01.2022 Information der Fischereibehörde -  Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!