Glasaalbesatz an der Elbe

weitere Bilder »

Pro und Kontra von Besatzstrategien

14.03.2022

Zusammen mit dem AV ''Stadt Pirna'' e. V. und der AVD Angel-Service GmbH - Teichwirtschaft Zschorna hat der Anglerverband ''Elbflorenz'' Dresden e. V. (AVE) am 04.03.2022 erstmals Glasaale (Anguilla anguilla) in die Elbe bei Pirna gesetzt.

Beim Aalbesatz gibt es zwei Strategien, die verfolgt werden können. Der Besatz mit den schon größeren und in Aufzuchtbecken angefütterten Farmaalen und der Besatz mit Glasaalen unmittelbar nach dem Fang auf offener See. Der Besatzzeitpunkt und -ablauf mit Farmaalen ist gut planbar und kann besser bestimmt werden als beim Glasaal. Dies ist nicht zu unterschätzen, da Besatz immer mit einem hohen logistischen Aufwand verbunden ist und die Qualität der Fische durch einen nicht optimalen Transport deutlich sinkt. Dem gegenüber stehen leicht bessere Wachstums- und Überlebensraten bei gleichzeitig geringerem Stückpreis. Schwierigkeiten entstehen beim Farmaalbesatz zudem bei der Nahrungsumstellung von Trockenfutter auf Naturnahrung. Diese Problematik fällt beim Glasaalbesatz weg.

Der initiale Besatz mit 1000 Glasaalen in die Elbe diente als Pilotprojekt, um den gesamten Ablauf vom Kauf bis zum Besatz einmal durchzuspielen und die Strategie in Zukunft ggf. komplett umzustellen.

Die Elbe erfüllt als natürliches Besatzgewässer alle Ansprüche, die ein nachhaltiger Besatz von Aalen erfüllen muss. Es besteht zunächst eine direkte Verbindung zur offenen See. Das Abwandern in der Elbe als Bundeswasserstraße ist für den Aal mit vergleichsweise niedrigen Hürden verbunden. Außerdem ist der Lebensraum nach Nahrungs- und Habitatangebot sehr gut geeignet.

Die Aalbestände sind in den letzten Jahrzehnten stark rückläufig. Die Gefährdungsursachen sind zahlreich und umso wichtiger ist ein verantwortungsvoller und fachlich einwandfreier Umgang mit dieser faszinierenden Tierart.

09.09.2022 LK Leipzig sucht Pächter für die Teichkette Eschefelder Teiche -  Ausschreibung zur Verpachtung
10.06.2022 Schluss mit ideologischem Naturschutz - Naturschutz durch Landnutzung! -  In der Ausgabe 2/2022 des "Fischer & Angler" haben wir im Artikel "Kaputtverwaltet" aus fischereilicher Sicht über das Thema „Projekt“ und mögliche, durch die Verwaltung angeordnete Verträglichkeitsprüfungspflichten gegenüber den Landnutzern berichtet. Es gab viele Reaktionen auf diesen Artikel durch unsere Mitglieder und befreundete Landnutzerverbände sowie deren Mitglieder. In einer Arbeitsberatung haben sich mittlerweile 6 Landnutzerverbände verständigt, sich hilfesuchend an die sächsische Landespolitik zu wenden. Neben den Verbänden der Fischer und Angler fordern auch der sächsische Landesbauernverband, der sächsische Waldbesitzerverband, der sächsische Landesjagdverband und die Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen eine Unterstützung der Landnutzerverbände und deren Mitglieder! Unsere insgesamt über 200.000 Mitglieder bewirtschaften schließlich hunderttausende Hektar Fläche im Freistaat Sachsen und benötigen keine weitere Bürokratie und teure Sanktionen, sondern Unterstützung!
Wir haben in einem gemeinsamen Brief alle Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Sächsischen Landtag angeschrieben und möchten gerne Antworten auf unsere Fragen. Wie kann unter den aktuellen Vorgaben zukünftig noch eine Landnutzung sein? Die Reaktionen auf diesen Brief werden wir demnächst ebenfalls veröffentlichen.
14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien