Restsee Dreiweibern (Gew.-Nr. D07-136) vorübergehend zum Angeln gesperrt

Neuer Pachtvertrag noch im Genehmigungsverfahren

18.01.2022

Der bisherige Fischereipachtvertrag für den Restsee Dreiweibern ist mit Ablauf des 31.12.2021 ausgelaufen. Ein neuer Vertrag wurde zwischen dem Verpächter und dem AVE abgeschlossen. Dieser befindet sich derzeit im behördlichen Beanstandungs- und Genehmigungsverfahren. Solange dieses Verfahren nicht abgeschlossen ist, ist der neue Vertrag noch nicht rechtsgültig. Diese behördliche Information wurde uns am 17.01.2022 mitgeteilt.

Daher bleibt das Angeln am Restsee Dreiweibern ab sofort und bis zum Vorliegen der behördlichen Genehmigung verboten. Wir informieren im Angelatlas Sachsen (www.angelatlas-sachsen.de) und auf der Verbandswebsite unverzüglich nach Vorliegen der behördlichen Nichtbeanstandung des Vertrages, sobald das Angeln wieder möglich ist.

14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien
14.02.2022 Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. verstorben -

Am 24. Januar 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit der Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Hans-Peter Weineck. Als Präsident des LAV prägte er über zwei Jahrzehnte die Entwicklung der Angelfischerei an vorderster Stelle. Besonders sein Einsatz für die Jugendarbeit und für Natur und Umwelt wurde an ihm geschätzt. Die Pflege und Wahrung der Angelfischerei als Gemeingut und kulturelle Tradition war ihm stets eine Herzenssache. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. spricht den Angehörigen von Hans-Peter Weineck sowie seinen Freunden und Kollegen im LAV sein Mitgefühl aus.

18.01.2022 Information der Fischereibehörde -  Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!