Angeln in der Elbe im Landkreis Nordsachsen ausgesetzt

L04-225 vorerst nicht mehr beangelbar!

04.01.2022
Die zuständige Untere Naturschutzbehörde hat das naturschutzrechtliche Einvernehmen zum fischereilichen Hegeplan Elbe im Landkreis Nordsachsen (km 123.80 bis km 179.80) nicht erteilt.
Damit wurde die fischereibehördliche Genehmigung gem. § 13 Abs. 2 SächsFischG vorerst nicht erteilt und der Fischereipachtvertrag wurde beanstandet.
Die Fischereiausübung darf daher nicht erfolgen.

Das Angeln in der Elbe sowie nachfolgend aufgeführten Gewässern bleibt somit bis zur Klärung des Sachverhaltes verboten!

L04 - 121 Hafen Torgau
L04 - 123 Hafen Belgern
L04 - 105 Alte Albe Kamitz
L04 - 106 Alte Elbe Kathewitz

14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien
14.02.2022 Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. verstorben -

Am 24. Januar 2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit der Ehrenpräsident des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Hans-Peter Weineck. Als Präsident des LAV prägte er über zwei Jahrzehnte die Entwicklung der Angelfischerei an vorderster Stelle. Besonders sein Einsatz für die Jugendarbeit und für Natur und Umwelt wurde an ihm geschätzt. Die Pflege und Wahrung der Angelfischerei als Gemeingut und kulturelle Tradition war ihm stets eine Herzenssache. Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. spricht den Angehörigen von Hans-Peter Weineck sowie seinen Freunden und Kollegen im LAV sein Mitgefühl aus.

18.01.2022 Information der Fischereibehörde -  Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!