Angeln am Geierswalder See

Bedingungen zur Nutzung der Slipanlage

10.12.2021
Die Slipanlage am Südufer des Geierswalder Sees (westlich des Hotels ''Der Leuchtturm''; siehe Lageplan im Anhang) ist ab sofort durch eine Schließanlage der ARGE gesichert. Die Schlüssel des Schließsystems des LVSA können ebenfalls an der Schranke genutzt werden. Bedingung für die Nutzung der Slipanlage ist der Besitz eines gültigen Erlaubnisscheines sowie eines Schlüssels für die Schließanlage. Den Erhalt der Schlüssel regelt der jeweilige Landesanglerverband für seine Mitglieder.

Es gelten weiterhin folgende Bedingungen für die Nutzung der Slipanlage:

• Das Betreten und die Benutzung des Geländes und der gesamten Anlage erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Das Angeln im Hafengelände ist nicht zulässig.
  • Die gesamte Anlage ist Be- und Entladezone im Rahmen des Ein- und Auslassvorganges von Booten, der Aufenthalt
    auf der Bootsrampe selbst ist nur zum Ein- und Auslassen von Booten gestattet. Jegliche anderweitige
    Nutzung oder Zweckentfremdung ist verboten.
  • Jeder Nutzer hat auf Ordnung und Sauberkeit zu achten.
  • Die hintere Slipanlagen (Jollenslip) ist nicht zu benutzen.
  • Die Schranke ist stets verschlossen zu halten, sie ist nach jedem Ein- und Auslassvorgang bei Verlassen des Geländes
    mit dem an der Schrankenanlage angebrachten Schloss zu verschließen.
  • Parkverbot im Rondell vor der Slipanlange!
  • Parken ist auf den öffentlichen Parkplätzen möglich.
  • Es gelten die Befahrensregeln für Binnenschifffahrtsstraßen.
  • Das Einsetzen oder Herauslassen von Booten über 10 m Länge ist verboten.
  • Fahrzeug, Trailer und Boot dürfen ein gemeinsames Gesamtgewicht von 5,0 t nicht überschreiten.
  • Die Haftung für jegliche Personen-, Sach- oder sonstige Schäden ist ausgeschlossen.
  • Es erfolgt kein Winterdienst.
  • Die Wasserschutzpolizei führt Kontrollen durch.

09.09.2022 LK Leipzig sucht Pächter für die Teichkette Eschefelder Teiche -  Ausschreibung zur Verpachtung
10.06.2022 Schluss mit ideologischem Naturschutz - Naturschutz durch Landnutzung! -  In der Ausgabe 2/2022 des "Fischer & Angler" haben wir im Artikel "Kaputtverwaltet" aus fischereilicher Sicht über das Thema „Projekt“ und mögliche, durch die Verwaltung angeordnete Verträglichkeitsprüfungspflichten gegenüber den Landnutzern berichtet. Es gab viele Reaktionen auf diesen Artikel durch unsere Mitglieder und befreundete Landnutzerverbände sowie deren Mitglieder. In einer Arbeitsberatung haben sich mittlerweile 6 Landnutzerverbände verständigt, sich hilfesuchend an die sächsische Landespolitik zu wenden. Neben den Verbänden der Fischer und Angler fordern auch der sächsische Landesbauernverband, der sächsische Waldbesitzerverband, der sächsische Landesjagdverband und die Familienbetriebe Land und Forst Sachsen und Thüringen eine Unterstützung der Landnutzerverbände und deren Mitglieder! Unsere insgesamt über 200.000 Mitglieder bewirtschaften schließlich hunderttausende Hektar Fläche im Freistaat Sachsen und benötigen keine weitere Bürokratie und teure Sanktionen, sondern Unterstützung!
Wir haben in einem gemeinsamen Brief alle Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Sächsischen Landtag angeschrieben und möchten gerne Antworten auf unsere Fragen. Wie kann unter den aktuellen Vorgaben zukünftig noch eine Landnutzung sein? Die Reaktionen auf diesen Brief werden wir demnächst ebenfalls veröffentlichen.
14.03.2022 Glasaalbesatz an der Elbe -  Pro und Kontra von Besatzstrategien