LfULG ruft zur Teilnahme an Fotowettbewerb »Mein Lieblingsbach, mein Lieblingsfluss« auf

Den Fokus richten auf naturnahe Fließgewässer in der sächsischen Heimat

09.12.2021
Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat den Fotowettbewerb ''Mein Lieblingsbach, Mein Lieblingsfluss'' ins Leben gerufen. Hobbyfotografen und Naturliebhaber sind aufgerufen, ihre Lieblingsplätze an den sächsischen Fließgewässern zu fotografieren und bis zum 30. Juni auf das Beteiligungsportal hochzuladen.

Das LfULG beabsichtigt mit dem Fotowettbewerb die breite Öffentlichkeit für das Thema ''naturnahe Gewässer" zu begeistern und zu sensibilisieren. In einer hierzu veröffentlichten Pressemitteilung äußert sich auch Umweltminister Wolfram Günther:

''Ich freue mich, heute den Startschuss geben zu können, und hoffe auf viele Teilnehmende und zahlreiche Fotos. Bilder vom Lieblingsbach oder Lieblingsfluss zu machen, heißt, in die Natur zu gehen und Natur zu erleben. Das ist ein wichtiger Punkt für den Naturschutz. Denn was man kennt, schützt man.''

Alle Informationen, Teilnahmebedingungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Fotowettbewerb sind auf folgendem Portal zu finden:

17.01.2022 Angeln in der Elbe wieder möglich -  Ab sofort kann der 56 Kilometer lange Elbabschnitt, der den Landkreis Nordsachsen durchfließt, wieder beangelt werden. Am 17.01.2022 ist der vom Anglerverband Leipzig e.V. beantragte Fischereipachtvertrag in Kraft getreten und damit die Elbe als Angelgewässer für die nächsten 18 Jahre gesichert.
04.01.2022 Angeln in der Elbe im Landkreis Nordsachsen ausgesetzt -  L04-225 vorerst nicht mehr beangelbar!
00.00.0000 Nachruf Bernd Gutkaes -