Klaus-Dieter Mau ist neuer Präsident des Deutschen Angelfischerverbandes

Offizielle Pressemitteilung des DAFV

Am 28. August 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. (DAFV) im Crowne Plaza Hotel in Berlin statt.

01.09.2021

Die JHV wurde als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes durchgeführt. Auf Grundlage der Hygienebeschränkungen waren keine Gastredner und Ehrengäste geladen.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines neuen Präsidiums an. Nach der Ankündigung von Dr. Christel Happach-Kasan nicht weiter für das Amt der Präsidentin zu kandidieren, hatte der amtierende Vizepräsident für Finanzen, Klaus-Dieter Mau seine Kandidatur bekannt gegeben.

Bei der offenen Wahl ohne Gegenkandidaten wurde Klaus-Dieter Mau ohne Gegenstimme mit 117 Ja-Stimmen und 8 Enthaltungen zum neuen Präsidenten des DAFV für den Zeitraum von vier Jahren gewählt.

''Ich bedanke mich dafür, dass mir die Delegierten ihr Vertrauen ausgesprochen haben, den Dachverband für Angler in Deutschland für die nächsten vier Jahre als Präsident zu führen. Ich möchte den DAFV konsequent in eine moderne und schlagkräftige Interessenvertretung für das Angeln in Deutschland weiterentwickeln.'', so Klaus-Dieter Mau nach der erfolgreichen Wahl.

Die offenen Wahlen der Vizepräsidenten und Referenten führten zu folgenden Ergebnissen:

Vizepräsident - Peter Wetzel

Vizepräsident - Günter Schmiedecke

Vizepräsident - Werner Landau

Vizepräsident - Thorsten Wichmann

Referent für Natur-, Umwelt- und Tierschutz - Dr. Jens Salva

Referent für Gewässerfragen - Horst Kröber

Referent für Süßwasserfischen/Angeln - Steffen Quinger

Referent für Meeresfischen/Angeln - Karl Dettmar

Referent für Öffentlichkeitsarbeit - Thomas Struppe

Referent für Castingsport - Nicht besetzt

Referent für Angeln/Fischen für Menschen mit Behinderung - Jürgen Rosenthal

Günter Granitza wurde als DAFV-Referent für Jugendfragen bestätigt.

Des weiteren beschlossen die Delegierten die Geschäftsstelle Offenbach zum 31.08.2021 zu schließen und damit zukünftig alle Kräfte in der Geschäftsstelle Berlin zusammenzuführen.

Wir danken Dr. Christel Happach-Kasan ausdrücklich für ihren Einsatz beim DAFV in den letzten acht Jahren. Ihre Amtszeit war wesentlich von der schwierigen Fusion der ehemaligen Verbände DAV und VDSF geprägt. Dabei galt es Kulturunterschiede zu überwinden und mit dem neuen Verband DAFV eine gemeinsame Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Anmerkung des LVSA
Wir gratulieren Klaus-Dieter Mau zur gewonnenen Wahl. Weiterhin wünschen wir ihm für die Umsetzung seiner Ziele im deutschen Dachverband viel Erfolg und auch immer das nötige diplomatische Geschick. Nie war der Bedarf an einer starken Interessensvertretung der Angler auf Bundesebene so groß wie jetzt. Wir werden das Wirken verfolgen und stehen Klaus Dieter-Mau und dem Hauptamt des DAFV für einen produktiven Austausch zur Verfügung.

18.08.2021 Online-Gastangelkarten für den Geierswalder See erhältlich -  Verkauf über den Onlineshop des LAVB gestartet
18.05.2021 Neue Regelungen für Fischereischeinlehrgänge -  Präsenzveranstaltungen bei entsprechender Inzidenz wieder möglich
22.03.2021 Mitteilung zum Weltwassertag 2021 -  "Der Wert des Wassers"