NACHTANGELN JA/NEIN - BUNDESWEITE CORONA NOTBREMSE BESCHLOSSEN

Auswirkungen auch auf das Angeln in Sachsen möglich

23.04.2021
Beschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen eine Inzidenz von 100, gelten dort ab dem übernächsten Tag zusätzliche, im Gesetz nun bundeseinheitlich festgeschriebene Maßnahmen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt betrifft dies alle Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen.

Damit verbunden ist eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit zwischen 22:00 und 05:00 Uhr. Bis 24:00 Uhr ist es weiterhin möglich, alleine draußen zu joggen oder spazieren zu gehen. Es gibt lediglich wenige Ausnahmen, die von der Augangssperre nicht betroffen sind.

Der Landesverband Sächsischer Angler e. V. hat bereits nach der Entstehung des Gesetzesentwurfes eine begründete Anfrage an das Ministerium gestellt, ob das individuelle Angeln zu Zeiten der Ausgangssperre unter Einhaltung aller Hygienevorschriften als triftger Grund zum nächtlichen Verlassen der Wohnung in Sachsen anerkannt wird. Leider gibt es darauf noch keine abschließende Antwort des Ministeriums. Diese Anfrage wurde seitens des Landesverbandes nach Beschluss des Gesetzes am gestrigen Tage nochmals erneuert.

Sobald dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. eine Antwort des Ministeriums dazu eingeht, wird eine Information darüber auf dieser und der Webseite der Regionalverbände erfolgen.

Wir bitten um Verständnis, dass weder der Landesverband noch die Regionalverbände eine Aussage über die rechtliche Auslegung von Gesetzen und Verordnungen um das Thema Corona machen können.

Fragen zum Thema Corona bitten wir an die zuständige Corona-Hotline zu richten:

Wichtige Telefonnummern zum Thema Corona:

Weitere Informationen der Bundesregierung
LINK

23.04.2021 NACHTANGELN JA/NEIN - BUNDESWEITE CORONA NOTBREMSE BESCHLOSSEN -  Auswirkungen auch auf das Angeln in Sachsen möglich
22.03.2021 Mitteilung zum Weltwassertag 2021 -  "Der Wert des Wassers"
08.03.2021 Neue Corona-Schutz-Verordnung  -  Stand: 08.03.2021