Corona-Hinweise für Anglervereine

Stand: 10.11.2020

10.11.2020
Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 herrscht eine große Verunsicherung bei uns, unseren Mitgliedsvereinen und deren Mitgliedern gleichermaßen. Unzählige Verordnungen, Veröffentlichungen und die tagtägliche Medienberichterstattung verwirren in erster Linie. Seitens der zuständigen Behörden vermissen wir eine leicht verständliche und
stets aktualisierte Handreichung für Vereine, was getan werden darf und was zu unterlassen ist. Auch uns bleibt nichts anderes übrig, als bei Anfragen auf die geltende Rechtslage zu verweisen. Und diese ist keineswegs leicht verständlich.

Dennoch gehört es zu unseren Pflichten als Dachverband, unsere Mitglieder über die zwei wichtigsten Rechtsgrundlagen für die Vereinsarbeit zu informieren:

1. Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
2. Allgemeinverfügung - Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

Beide werden zurzeit monatlich aktualisiert und unter folgender Webseite veröffentlicht:

Zudem gelten noch die aktuellen Festlegungen des jeweiligen Landkreises oder der kreisfreien Stadt. Der Freistaat Sachsen verweist bei Vereinsfragen auf die Veröffentlichung des Landessportbundes Sachsen. Allerdings kann auch der Landessportbund nur rechtsunverbindlich informieren. Jedoch sind dessen Informationen schon sehr ausführlich und decken einen Großteil des Fragenpools ab, der auch für unsere Tätigkeit als organisierte Angler äußerst lesenswert ist:

Am 27. März 2020 hat die Bundesregierung das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht beschlossen. Demnach gelten zurzeit vereinfachte Vereinsabläufe bei Versammlungen und bei Beschlüssen, die im Paragrafen 5 zu finden sind (zu finden unter https://www.bmjv.de).

Im Herbst 2020 gingen die Corona-Fallzahlen wieder so stark nach oben, dass mit der Sächsischen Corona-Schutzverordnung vom 30.10.2020 ein neuer Teil-Lockdown beschlossen wurde. Demnach sind für uns nach einigen Monaten der Lockerungen nur noch notwendige Gremiensitzungen von Vereinen rechtlich möglich. Ein eigenes schriftliches Hygienekonzept ist dazu verpflichtend. Mehrere Vorschläge und Hinweise dazu sind im Internet abrufbar. Weitere Einschränkungen bis hin zum kompletten Veranstaltungsverbot sind denkbar und derzeit nicht kalkulierbar.

Bei allem Verständnis über die Komplexität und die sich stets ändernde Situation halten wir es für unzumutbar von unseren Vereinen zu verlangen diesen stets in den richtigen Fahrwassern zu halten. Daher möchten wir einige wichtige Themen zur Realisierung der Vereinsarbeit in beantworten. In erster Linie kommt es uns dabei auf die Realisierbarkeit in der Anglervereins-Praxis an.

Darf ich in Sachsen noch angeln gehen?
- Angeln ist erlaubt
- Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m erforderlich
- Kontaktbeschränkung auf maximal 10 Personen aus maximal zwei Hausständen

Darf derzeit an sächsischen Angelgewässern kontrolliert werden?
- Kontrollen dürfen unter Beachtung des Mindestabstandes von 1,5 m oder mit Mund-Nase-Bedeckung, wenn dieser Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, durchgeführt werden

organisierte Vereinsangeln und Jugendveranstaltungen
- organisierte Vereinsangeln und Jugendveranstaltungen sind derzeit nicht erlaubt

Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung vor Ort als Präsenzveranstaltung
- notwendige Gremiensitzungen können stattfinden, wenn die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m eingehalten werden oder eine Mund-Nase-Bedeckung getragen wird
- Es ist ein eigenes Hygienekonzept zu erstellen und
- Empfehlung Mund-Nase-Bedeckung, regelmäßige Handhygiene und Beachtung der Niesetikette sowie Teilnahme nur von Personen ohne Corona-Symptomen (Hinweise sichtbar aushängen oder in Papierform verteilen)
- ausreichendes Lüften von geschlossenen Räumen
- Versammlungsdauer auf das Notwendigste begrenzen
- möglichst auf Gäste verzichten
- Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten der Teilnehmer führen (Name, Postleitzahl, Datum, Zeit des Aufenthaltes, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse

Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung ohne Teilnahme oder elektronisch (derzeit nur für dieses Jahr möglich)
- Berichte und schriftliche Beschlussvorlagen an alle Mitglieder schriftlich versenden
- angemessene Frist zur Rückäußerung setzen
- mindestens die Hälfte der Mitglieder muss in Textform abgestimmt haben
- satzungsgemäße Mehrheiten sind zu beachten

Marken- und Erlaubnisscheinausgabe
- derzeit nur bedingt und im Rahmen notwendiger Gremiensitzungen möglich
- Ausgabe im Idealfall gestaffelt und nur mit Voranmeldung des jeweiligen Mitglieds durchführen
- Postversand an die Mitglieder auf eigene Gefahr über den jeweiligen Verein möglich, wenn vom Mitglied zum Zeitpunkt der Ausgabe und mindestens am ersten Geltungstag des Jahreserlaubnisscheines ein gültiger Fischereischein nachgewiesen werden kann
- jeder Mitgliedsverein kann davon Gebrauch machen, muss es aber nicht!
- Versand per Post auf eigene Gefahr
- Überprüfung der Adresse auf Richtigkeit (durch das Mitglied selbst)
- die Rücksendung der ausgewerteten Fangbücher 2020 an den Verein muss durch das Mitglied gewährleistet werden
- die Erlaubnisscheinnachweisliste muss äußerst penibel durch den Verein geführt werden
- Erlaubnisscheine müssen durch jedes Mitglied eigenständig unterschrieben werden
- ggf. Übernahme der Portokosten durch das Mitglied

- beim Postversand ist der Verein gehalten folgendes beachten und beim Mitglied verschiedene Unterlagen abfordern:
- Erlaubnisschein 2020
- Kopie Fischereischein
- Versandadresse abgleichen (direkt vom Mitglied, damit die Richtigkeit gewahrt bleibt)
- evtl. Koppelung mit Beschlussvorlagen und Abstimmung (siehe vorheriger Absatz)
- beim Versand kommt das neue Gewässerverzeichnis dazu (höhere Portokosten)

- der Versand per Post erfolgt auf eigene Gefahr und die Registrierung der Erlaubnisscheinliste sollte mit Postversand-Datum erfolgen

Arbeitseinsätze
- großangelegte Vereinsarbeitseinsätze sind derzeit nicht möglich
- individuelle Arbeitseinsätze durch Mitglieder sind möglich (maximal 10 Personen aus zwei unterschiedlichen Hausständen)
- Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m erforderlich

Vereins- und Jubiläumsfeiern
- Vereins- und Jubiläumsfeiern dürfen derzeit nicht durchgeführt werden

Vereinspartnerschaften
- Teilnehmer aus Gebieten mit erhöhtem Infektionsrisiko können nur bedingt oder nicht an Veranstaltungen teilnehmen
- Reisewarnungen beachten

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es sich bei dieser Auflistung um eine freie Zusammenstellung auf Grundlage der aktuellen Rechtslage vom 06.11.2020 handelt. Regional kann es bei höherem Infektionsaufkommen zu weiteren Einschränkungen kommen. Ein rechtlicher Anspruch wird ausgeschlossen.

Bei Fragen zum Coronavirus in Sachsen können sich Bürger an die zentrale Corona-Hotline oder an das Bürgertelefon des jeweiligen Landkreises/der kreisfreien Städte wenden:

Zentrale Corona-Hotline

Bürgertelefon des Landkreises Bautzen

Bürgertelefon der Stadt Chemnitz

Corona-Hotline der Stadt Dresden

Corona-Hotline des Erzgebirgskreises

Corona-Hotline des Landkreises Görlitz

Corona-Hotline der Stadt Leipzig

Corona-Hotline des Landkreises Leipzig

Corona-Hotline des Landkreises Meißen

Corona-Hotline des Landkreises Mittelsachsen
Telefon: 03731 799-6249 oder Tel. 03731 799-6230

Corona-Hotline des Landkreises Nordsachsen
Telefon: 03421 758-5555 oder 03421 758-5556

Corona-Hotline des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Telefon: 03501 515-1166 sowie 03501 515-1177

Corona-Hotline des Vogtlandkreises
Telefon: 03741 300-3570 oder: 03741 300-3571 bzw. -3572

Corona-Hotline des Landkreises Zwickau

15.02.2021 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung tritt in Kraft -  Am vergangenen Freitag wurde für Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen. Diese gilt vom 15.02.2021 bis 07.03.2021. Gegenüber den bisher geltenden Regelungen ändert sich nur wenig. Alle bisherigen Kontaktbeschränkungen bleiben bestehen. Wir verweisen hiermit auch nochmal an unsere bisherigen Veröffentlichungen auf unserer Webseite mit den wichtigsten Hinweisen rund um das Angeln und die Vereinsarbeit. Der Übersichtlichkeit halber möchten wir daher nur die Neuerungen gegenüber der vorherigen Verordnung und den damit verbundenen Regelungen für Angler/innen und Anglervereine eingehen.

Folgende zwei Neuerungen gelten ab 15.02.2021

1. Die 15-Kilometerbegrenzung und die nächtlichen Ausgangssperren können durch die Landkreise und kreisfreien Städte eigenständig gelockert werden.
  2. 2. Es gilt eine medizinische Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen für alle Personen, sobald diese gemeinsam in einem Auto fahren und nicht zu einem gemeinsamen Hausstand gehören.

Erläuterung zu Punkt 1.

Diese Begrenzung galt bisher generell für Versorgungsgänge für Waren des täglichen Bedarfes und für Sport und die Bewegung im Freien, wozu auch das Angeln gehört. Bedingung für eine solche Lockerung ist das Unterschreiten des 7-Tage-Inzidenzwertes von unter 100 an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Der jeweilige Landkreis bzw. die kreisfreie Stadt muss für eine solche Lockerung eine gesonderte Allgemeinverfügung mit den konkreten Regelungen herausgeben. Das macht es recht unübersichtlich, da es in Sachsen allein drei kreisfreie Städte sowie zehn Landkreise gibt. Wurde in der Wohnsitz-Stadt oder im Wohnsitzlandkreis eine solche Allgemeinverfügung erlassen, so gelten die Regelungen erst einmal für die jeweilige Person. Möchte man aber in einen benachbarten Landkreis, bspw. zum Angeln fahren, so muss man wiederum die Allgemeinverfügung des Zielortes durchlesen und die Regelungen genauso beachten.

Ein Beispiel: Fällt bspw. in der Stadt Dresden die 15-Kilometergrenze sowie die nächtlichen Ausgangssperren, so darf ich als Dresdner nur an die Talsperre Bautzen angeln gehen, wenn im Landkreis Bautzen ebenfalls die 15-Kilometergrenze per Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen fällt. Dasselbe gilt für die nächtliche Ausgangssperre.

Noch komplexer wird es dadurch, dass Inzidenzwerte auch wieder steigen können. Lockerungen können schnell widerrufen werden. Das ist dann der Fall, wenn in Sachsen der 7-Tage-Inzidenzwert von fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder auf über 100 steigt oder im jeweiligen Wohnsitz- bzw. Ziellandkreis der Inzidenzwert wieder über 100 liegt. Wir können jedem unserer Vereinsmitglieder nur empfehlen, sich stets tagesaktuell über die Online-Medien oder die Presse über die aktuellen Regelungen zu informieren.

Einen hilfreichen Artikel zum Thema finden Sie hier: https://www.mdr.de/sachsen/corona-fuenfzehn-kilometer-regel-landkreise-100.html

05.02.2021 Jahressteuergesetz 2020  -  Neuerungen für Angelvereine
01.02.2021 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung seit 28.01.2021 -  gültig bis 14.02.2021