Zentraler Umwelttag des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.

Hinweise für Vereine

08.10.2020
Derzeit erreichen unsere Regionalverbände vermehrt Anfragen aus den Vereinen, ob Einsätze generell stattfinden dürfen, wie es mit dem ''Zentralen Umwelttag des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V'' steht und ob die normalerweise an diesem Tag stattfindenden zentralen Veranstaltungen wie die ''Aktion saubere Talsperre Bautzen'' durchgeführt werden. Ausschlaggebend sind die derzeit gültigen Rechtsgrundlagen.

1. Sächsische Corona-Schutz-Verordnung
2. Allgemeinverfügung - Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus

Diese Verordnungen werden regelmäßig aktualisiert und sind mitunter nicht leicht zu interpretieren. Generell sind Veranstaltungen erlaubt. Jedoch ist hierfür ein eigenes schriftliches Hygienekonzepte zu erstellen und durch einen Verantwortlichen stets mitzuführen. Auch eine Teilnehmerliste zur Kontaktnachverfolgung ist für den Fall der Fälle unabdingbar.

Die Aktion ''Saubere Talsperre Bautzen'' als offizielle Verbandsveranstaltung wird in diesem Jahr jedoch nicht stattfinden.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, jedoch ist es unverhältnismäßig viele Personen aus den unterschiedlichsten Regionen zu diesen ungewissen Zeiten zusammenzubringen. Individuelles und lokales Müllsammeln bleibt jedoch weiterhin möglich. Es spricht absolut nichts gegen individuelle Arbeitseinsätze in den Vereinen, die unter freiem Himmel unter Beachtung der Hygieneregeln stattfinden. Natürlich muss stets der gebotene Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden! Somit werden wir auch an unserem Zentralen Umwelttag des Landesverbandes nicht rütteln. Dies ist ein Termin mit Symbolcharakter. Es geht darum als Angler seine Wertschätzung der Natur gegenüber nach außen zu tragen. Wir Angler hatten in diesem schwierigen Jahr stets das Privileg, im Rahmen von Vorsicht und Vernunft unserer Leidenschaft nachzugehen. Die Pflege der Gewässer ist in Sachsen untrennbar mit dem Angeln verbunden. Und so rufen wir noch einmal offiziell alle Mitglieder in Sachsen dazu auf, ihren Beitrag als Angler an und für die sächsischen Gewässer zu leisten, auch wenn dieses Jahr besonderen Bedingungen vorherrschen.
Die aktuellen Rechtsgrundlagen sind auf folgender Website einsehbar:

14.08.2020 Online-Befragung zum Verständnis von Fließgewässern  -  2. Teil der Befragung online
16.07.2020 Online-Befragung zum Verständnis von Fließgewässern -  Interessierte Anglerinnen und Angler für Teilnahme gesucht
09.07.2020 Auftaktveranstaltung am Geierswalder See -  Startschuss für die Angel- und Erwerbsfischerei