Online-Befragung zum Verständnis von Fließgewässern

Interessierte Anglerinnen und Angler für Teilnahme gesucht

16.07.2020
Das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig hat ein Projekt zum ökologischen Monitoring kleinerer Fließgewässer initiiert. Dieses Projekt trägt den Namen FLOW. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern den ökologischen Zustand kleinerer Fließgewässer zu bewerten.

Um das Projekt inhaltlich anzureichern, möchte das iDiv gern wissen, wie es allgemein um das Verständnis und die Einstellung von Anglerinnen und Anglern zu Fließgewässern bestellt ist. Zu diesem Zweck wurde eine Online-Befragung gestartet. Diese besteht aus zwei Teilen. Jeder davon wird etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen. Wer Lust hat das Projekt zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.

Für das kommende Jahr werden hierzu auch Teilnehmer gesucht, die sich gern aktiv an dem Projekt beteiligen möchten. Hierzu wird es noch einen gesonderten Aufruf in unserer Mitgliederzeitschrift geben.

Link zum ersten Teil der Online Befragung:

Informationen zum Projekt FLOW

21.04.2021 Fischereischeinprüfung für Jugendfischereischeininhaber möglich -  Im Moment ist noch nicht klar, ab wann wieder Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung durchgeführt werden können. Insbesondere sind davon auch Kinder und Jugendliche betroffen, die in diesem Jahr 16 Jahre alt werden und damit dann mit ihrem Jugendfischereischein nicht mehr angeln dürfen. Der Landesverband Sächsischer Angler e. V. hat beim zuständigen Ministerium angefragt, ob die Gültigkeit der Jugendfischereischeine in diesem Fall über den 16. Geburtstag hinaus verlängert werden kann. Unsere Anfrage wurde mit der Begründung abgelehnt, dass Jugendfischereischeininhaber bei Nachweis einer zweijährigen Mitgliedschaft in einem Angelverein auch ohne Vorbereitungslehrgang eine Prüfungszulassung bekommen können. D. h. alle Jugendliche mit Nachweis einer zweijährigen Mitgliedschaft in einem Verein können sich nach ihrem 14. Geburtstag und bis vor dem 16. Geburtstag zur Prüfung anmelden. Nach dem 16. Geburtstag ist eine Anmeldung dann nicht mehr möglich. Die Anmeldung erfolgt im Zuständigkeitsbereich der Anglerverbände in Dresden, Leipzig und Neukirchen. Folgende Unterlagen werden benötigt: - Kopie Mitgliedsbuch Verein (Beitragsnachweis 2019, 2020 und 2021) - Kopie gültiger Jugendfischereischein - Kopie Personaldokument - ausgefüllter Antrag Ersterwerb Fischereischein (siehe weiterführende Informationen) - farbiges, aktuelles Passbild Prüfungen bei der DEKRA finden derzeit statt. Ein erfolgreicher Prüfungsabschluss ist mit Unterstützung des Vereins, intensivem Selbststudium und der im Netz verfügbaren Probeprüfung mit viel Fleiß möglich. Ansprechpartner Anglerverbände: Anglerverband Leipzig e. V. - Frau Grötzsch (Tel. 0341-65 23 570) Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. - Frau Stilec (Tel. 0351-438 784 90) Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. - wird noch bekanntgegeben - (Tel. 0371-53 00 770)
12.03.2021 Information zur Rutschung am Knappensee -  Uferböschung auf einer Breite von 400 bis 500 Metern abgerutscht
05.02.2021 Jahressteuergesetz 2020  -  Neuerungen für Angelvereine