CORONA VIRUS - Prävention und Umgang mit Veranstaltungen im Verein

23.03.2020
Liebe Vereinsvorstände, liebe Angelfreundinnen und Angelfreunde,

durch die Corona-Virus-Pandemie gibt es derzeit auch Einschränkungen im allgemeinen Verbands- und Vereinsbetrieb. So gehen in den Geschäftsstellen der sächsischen Anglerverbände bezüglich der Corona-Virus-Pandemie auch Fragen zu den Aktivitäten in den Vereinen ein, so zum Beispiel:

"Sollen unsere Arbeitseinsätze derzeit stattfinden?"
"Müssen wir unsere Mitgliederversammlung absagen?"
"Sollen wir die Jugendveranstaltung am Wochenende absagen oder stattfinden lassen?"

UPDATE 23.03.2020

Es gilt seit 23.03.2020 folgende Allgemeinverfügung, wonach vorerst auch Versammlungen nicht mehr stattfinden dürfen: www.coronavirus.sachsen.de

Derzeit überschlagen sich die Festlegungen und Allgemeinverfügungen auf Bundes, Landes- und Landkreisebene, teilweise auch innerhalb der Kommunen. Daher haben wir für unser Verbandsgebiet auf nachfolgende Webseiten der jeweiligen Landkreise bzw. der kreisfreien Stadt Dresden verlinkt. Auf diesen Webseiten gibt es die offiziellen Informationen und Festlegungen rund um das Thema CORONA.

Allen Vereinsmitgliedern empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Vereinsmedien (bspw. Webseite) zu erkundigen oder sich mit dem Vereinsvorstand eigenverantwortlich in Verbindung zu setzen, ob geplante Veranstaltungen stattfinden oder verschoben werden.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen mehr Gewissheit in viele Dinge kommen wird und damit auch wieder mehr Planungssicherheit in die Veranstaltungsplanung gelangt.

Für die aktuelle Situation wünschen wir all unseren Mitgliedern beste Gesundheit sowie alles Gute!

weiterführende Informationen

09.06.2020 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung -  Neue Lockerungen festgelegt
00.00.0000 SMEKUL: Gemeinschaftsprojekt "Redynamisierung der Spree" abgeschlossen -  Naturnahe Spree vereint Hochwasserschutz und ökologische Belange
19.04.2020 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ab 20.04.2020 -  Lockerungen betreffen auch die Ausübung des Angelns