Information zur Schadstoffuntersuchung 2018

29.11.2019
2018 kamen Einzelproben von Fischen der Elbe sowie Mischproben aus zwölf weiteren Gewässern zur Untersuchung. Bei Elbfischen wurden gegenüber dem Jahr 2017 annähernd gleiche Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Der Prozentsatz belasteter Proben ist jedoch etwas zurückgegangen. Die Untersuchungen auf Dioxine/Furane und dioxinartige PCB
erbrachte durchweg unkritische Werte.

Für die Fische aus zwölf kleineren Gewässern konnten zumeist nur geringe bis sehr geringe Belastungen mit Umweltschadstoffen nachgewiesen werden.

Der Bericht enthält eine Verzehrempfehlung für Angler. Er steht abrufbar im Internet unter der Adresse:

Text: LfULG, Matthias Pfeifer

09.06.2020 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung -  Neue Lockerungen festgelegt
00.00.0000 SMEKUL: Gemeinschaftsprojekt "Redynamisierung der Spree" abgeschlossen -  Naturnahe Spree vereint Hochwasserschutz und ökologische Belange
19.04.2020 Neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ab 20.04.2020 -  Lockerungen betreffen auch die Ausübung des Angelns