Viele Hände für eine saubere TS Bautzen

Im Einsatz gegen Plastik, Glas und Autoreifen

21.10.2019
Auch wenn der graue Himmel und der leichte Regen eher zum Liegenbleiben eingeladen hätten, so sind am vergangenen Samstag dennoch etwa 80 bis 90 Helferinnen und Helfer dem Aufruf zur Aktion ''Saubere Talsperre Bautzen'' gefolgt. Darunter befanden sich Angler aus 10 Anglervereinen sowie zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner der Region. Nach einem Grußwort der Anglerverbände und des Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, Herrn Alexander Ahrens, ging es auch direkt ans Werk.

Auf einer Länge von etwa 2 Kilometern wurden Drecknester ausfindig gemacht und bereinigt. Mit Quad und Radlader haben die Jungs der ansässigen Ocean-Beachbar die gefüllten Müllsäcke eingesammelt und zentral abgelegt.
Der Abtransport wurde organisiert von der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen. Die Müllmenge belief sich auf grob geschätzt eine Tonne und damit etwa 2/3 der Menge aus dem Vorjahr. 2018 hatte mal allerdings auch aufgrund des niedrigeren Wasserpegels eine deutlich größere Fläche zu beräumen.
Dass die Müllmenge kleiner ausfiel, freute auch den Vizepräsidenten des Anglerverbandes ''Elbflorenz'' Dresden e. V. Jürgen Steinert. Dennoch sei für Ihn immer noch schwer nachvollziehbar, wie es manche mit sich vereinbaren könnten, ihre alten Autoreifen einfach in die Büsche zu werfen.

Zu den Akteuren und Unterstützern der Aktion gehörten:
- Die Stadt Bautzen
- Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen - Betrieb Spree/Neiße
- Der Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (Hauptorganisator und Koordinator)
- Der Landesverband Sächsischer Angler e. V.
- Die Naturschutzstation Neschwitz e. V.
- Der lokal ansässige Anglerverein Anglerglück Bautzen e. V.

Wir möchten uns herzlich für die Bereitschaft und den Einsatz der Anwesenden bedanken. Die Aktion beweist zum einen, dass sich ein großer Teil derer, die das Areal zur Ausübung ihres Hobbys (nicht nur das Angeln!) oder als Ort der Erholung nutzen, ihrer Verantwortung bewusst sind und zeigt zum anderen, dass die organisierte Angelei in Sachsen direkt mit dem praktisch angewandten Naturschutz verbunden ist.

Die Aktion ''Saubere Talsperre Bautzen'' war eine der großen Aktionen, welche im Rahmen des ''Zentralen Umwelttages'' des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. stattgefunden haben. Der Dank richtet sich natürlich auch an alle Teilnehmer weiterer Arbeitseinsätze in ganz Sachsen!

00.00.0000 Information zur Schadstoffuntersuchung 2018 -  2018 kamen Einzelproben von Fischen der Elbe sowie Mischproben aus zwölf weiteren Gewässern zur Untersuchung. Bei Elbfischen wurden gegenüber dem Jahr 2017 annähernd gleiche Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Der Prozentsatz belasteter Proben ist jedoch etwas zurückgegangen. Die Untersuchungen auf Dioxine/Furane und dioxinartige PCB erbrachte durchweg unkritische Werte. Für die Fische aus zwölf kleineren Gewässern konnten zumeist nur geringe bis sehr geringe Belastungen mit Umweltschadstoffen nachgewiesen werden. Der Bericht enthält eine Verzehrempfehlung für Angler. Er steht abrufbar im Internet unter der Adresse: https://www.landwirtschaft.sachsen.de/schadstoffuntersuchungen-von-fischen-14079.html Text: LfULG, Matthias Pfeifer
00.00.0000 Sächsischer Jugendfischereischein: Hinweise zum Angeln in Brandenburg - kein Raubfischangeln zulässig! -  Aufgrund einer Vielzahl von in Brandenburg durchgeführten Fischereiaufsichtskontrollen an Jugendlichen, welche im Besitz eines sächsischen Jugenfischereischeines waren und eine Spinnangel verwendeten bzw. der Raufischangelei nachgingen, wurde der Landesverband Sächsischer Angler e. V. nun von der Unteren Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Oder-Spree in Brandenburg zu folgendem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt: § 17 Abs. 5 des Fischereigesetzes für das Land Brandenburg regelt die Anerkennung gültiger Fischereischeine anderer Bundesländer. Der darin genannte Fischereischein als Bezug im Land Brandenburg wird in Verbindung mit § 19 Abs. 1 BbgFischG nur nach bestandener Anglerprüfung erteilt. Insofern kann es für Fischereischeine aus anderen Bundesländern, die ohne Prüfung erteilt werden, keine Entsprechung geben. Zu berücksichtigen ist natürlich auch der Regelungshintergrund, dass die Ausübung der Angelfischerei mit der Raubfischangel in Brandenburg nur mit erfolgreich absolvierter Anglerprüfung zulässig ist und diese wiederum erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr abgelegt werden darf. Eine Ausnahmeregelung zur Fischereiausübung bei Aufsicht durch qualifizierte Begleitpersonen gibt es in Brandenburg nicht. Konkret heißt das also, dass der Jugendfischereischein des Freistaates Sachsen (ohne Prüfung) nicht dem Fischereischein des Landes Brandenburg gleichgestellt werden kann, der nach erfolgreicher Anglerprüfung erteilt wird und zur Ausübung des Fischfangs mit der Raubfischangel qualifiziert. Zudem gilt in Brandenburg das Mindestalter von 14 Jahren zur Ausübung der Raubfischangelei. Sächsische Jugendliche haben also mit Entrichtung der Fischereiabgabe im Land Brandenburg und dem Erwerb der Ermächtigung des Fischereiausübungsberechtigten nur die Berechtigung zur Verwendung von maximal zwei Friedfischhandangeln, auch wenn sie im Besitz des Jugendfischereischeines Sachsen sind und in Sachsen andere Regelungen als in Brandenburg gelten.
00.00.0000 Schulungen 2020 - Jugend- und Gewässerwarte aufgepasst! -  Am Wochenende vom 29.02.-01.03.2020 veranstaltet der Landesverband Sächsischer Angler e. V. zwei parallel stattfindende Lehrgänge für Jugend- und Gewässerwarte im AMEDIA Hotel Dresden. Je Lehrgang haben wir ein Kontingent für 30 Schulungsteilnehmer (also 10 je Regionalverband jeweils für den Jugend- und Gewässerwartelehrgang). Alle Interessierten melden sich bitte schnellstmöglich in Absprache mit ihrem Verein und über ihren Verein bei dem jeweiligen Regionalverband an. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich! Alle weiteren Informationen zu den Lehrgängen können demnächst auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem werden die Anglerverbände zu den Anmeldemodalitäten informieren.