Mitgliederversammlung des AVL

weitere Bilder »

16.03.2019
Am 18. April 2009 wurde durch Verschmelzung des Anglerverbandes Sachsen e. V. und des Anglerverbandes Mittlere Mulde Leipzig e. V. der Anglerverband Leipzig e. V. gegründet. Nun nach fast 10 Jahren wurde auf der 10. Mitgliederversammlung des Verbandes am 16. März 2019 in Markkleeberg im Bericht des Präsidiums durch Präsident Rolf Seidel den Vereinsvertretern und auch den Gästen aus Politik und von Behörden eine eindrucksvolle Bilanz zu der Entwicklung des Verbandes seit seiner Gründung vorgestellt. Die gestiegene Mitgliederzahl, der Kauf von Gewässern, die Pachtung vieler neuer Gewässer, der Bau fischereilicher Infrastruktur und die Errichtung des Bildungs- und Informationszentrums für Angeln, Fische und Gewässer in Leipzig-Engelsdorf, die Leipziger Fischwelt, sind letztendlich Ausdruck für die erfolgreiche Arbeit im Verband, die sowohl vom ehrenamtlichen Präsidium, von den Vereinen, deren Mitgliedern und den hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet wurde. Im Anglerverband Leipzig sind derzeit 13.781 Anglerinnen und Angler organisiert, die in 324 stehenden Gewässern und 750 km Flüsse mit einer Fläche von 8438 ha angeln dürfen.

"Angeln ist aber mehr als Fische aus dem Wasser ziehen". Artenschutzprojekte, die Pflege und der Erhalt der Gewässer, regelmäßige Müllsammlungen, der Bau von Eisvogelbrutplätzen, Jugendarbeit, Umweltbildung, mit Beitragsgeldern finanzierte Gewässeraufsicht, der Bau von fischereilicher Infrastruktur an den Tagebauseen, Fischbestandskontrollen, Notabfischungen, Bergung toter Fische, der Bau von behindertengerechten Angelplätzen, Fischbesatz u. v. a. m., all das ist halt nicht nur Angeln. Mit jährlich über 50.000 ehrenamtlich geleisteten Aufbaustunden für die Gewässer leisten die Angler ehrenamtlich und auch finanziert mit ihren Mitgliedsbeiträgen einen bedeutenden Beitrag für unsere Gesellschaft.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch ein neues Präsidium gewählt. Dass bei der geheimen Wahl der Präsident und die wieder kandidierenden Vorstandsmitglieder mit 100 % der Stimmen bestätigt wurden, ist ein klarer Vertrauensbeweis der Mitglieder.

00.00.0000 Information zur Schadstoffuntersuchung 2018 -  2018 kamen Einzelproben von Fischen der Elbe sowie Mischproben aus zwölf weiteren Gewässern zur Untersuchung. Bei Elbfischen wurden gegenüber dem Jahr 2017 annähernd gleiche Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Der Prozentsatz belasteter Proben ist jedoch etwas zurückgegangen. Die Untersuchungen auf Dioxine/Furane und dioxinartige PCB erbrachte durchweg unkritische Werte. Für die Fische aus zwölf kleineren Gewässern konnten zumeist nur geringe bis sehr geringe Belastungen mit Umweltschadstoffen nachgewiesen werden. Der Bericht enthält eine Verzehrempfehlung für Angler. Er steht abrufbar im Internet unter der Adresse: https://www.landwirtschaft.sachsen.de/schadstoffuntersuchungen-von-fischen-14079.html Text: LfULG, Matthias Pfeifer
00.00.0000 Sächsischer Jugendfischereischein: Hinweise zum Angeln in Brandenburg - kein Raubfischangeln zulässig! -  Aufgrund einer Vielzahl von in Brandenburg durchgeführten Fischereiaufsichtskontrollen an Jugendlichen, welche im Besitz eines sächsischen Jugenfischereischeines waren und eine Spinnangel verwendeten bzw. der Raufischangelei nachgingen, wurde der Landesverband Sächsischer Angler e. V. nun von der Unteren Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Oder-Spree in Brandenburg zu folgendem Sachverhalt in Kenntnis gesetzt: § 17 Abs. 5 des Fischereigesetzes für das Land Brandenburg regelt die Anerkennung gültiger Fischereischeine anderer Bundesländer. Der darin genannte Fischereischein als Bezug im Land Brandenburg wird in Verbindung mit § 19 Abs. 1 BbgFischG nur nach bestandener Anglerprüfung erteilt. Insofern kann es für Fischereischeine aus anderen Bundesländern, die ohne Prüfung erteilt werden, keine Entsprechung geben. Zu berücksichtigen ist natürlich auch der Regelungshintergrund, dass die Ausübung der Angelfischerei mit der Raubfischangel in Brandenburg nur mit erfolgreich absolvierter Anglerprüfung zulässig ist und diese wiederum erst mit dem vollendeten 14. Lebensjahr abgelegt werden darf. Eine Ausnahmeregelung zur Fischereiausübung bei Aufsicht durch qualifizierte Begleitpersonen gibt es in Brandenburg nicht. Konkret heißt das also, dass der Jugendfischereischein des Freistaates Sachsen (ohne Prüfung) nicht dem Fischereischein des Landes Brandenburg gleichgestellt werden kann, der nach erfolgreicher Anglerprüfung erteilt wird und zur Ausübung des Fischfangs mit der Raubfischangel qualifiziert. Zudem gilt in Brandenburg das Mindestalter von 14 Jahren zur Ausübung der Raubfischangelei. Sächsische Jugendliche haben also mit Entrichtung der Fischereiabgabe im Land Brandenburg und dem Erwerb der Ermächtigung des Fischereiausübungsberechtigten nur die Berechtigung zur Verwendung von maximal zwei Friedfischhandangeln, auch wenn sie im Besitz des Jugendfischereischeines Sachsen sind und in Sachsen andere Regelungen als in Brandenburg gelten.
00.00.0000 Schulungen 2020 - Jugend- und Gewässerwarte aufgepasst! -  Am Wochenende vom 29.02.-01.03.2020 veranstaltet der Landesverband Sächsischer Angler e. V. zwei parallel stattfindende Lehrgänge für Jugend- und Gewässerwarte im AMEDIA Hotel Dresden. Je Lehrgang haben wir ein Kontingent für 30 Schulungsteilnehmer (also 10 je Regionalverband jeweils für den Jugend- und Gewässerwartelehrgang). Alle Interessierten melden sich bitte schnellstmöglich in Absprache mit ihrem Verein und über ihren Verein bei dem jeweiligen Regionalverband an. Eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich! Alle weiteren Informationen zu den Lehrgängen können demnächst auf unserer Internetseite eingesehen werden. Außerdem werden die Anglerverbände zu den Anmeldemodalitäten informieren.