NABU Sachsen und LVSA stoßen erfolgreich neue Finanzierung für Naturschutz an

Mehr Geld für sächsische Naturschutzvereine ab 2019

20.12.2018
Im September 2018 wagte der Naturschutzbund (NABU) Sachsen den ersten Schritt, um ein viel und lange diskutiertes Vorhaben anzugehen: eine direkte Förderung für die anerkannten Naturschutzverbände zu erwirken und damit die Finanzierung über den Umweg der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Naturschutz obsolet werden zu lassen. In der vergangenen Woche hat nun der Sächsische Landtag den Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 beschlossen - mit positiven Auswirkungen für die acht anerkannten Naturschutzverbände im Freistaat. Sie erhalten ab dem kommenden Jahr für ihre Arbeit, insbesondere für die Mitwirkung an Verfahren, die mit Eingriffen in den Naturhaushalt einhergehen, vom Freistaat insgesamt 320.000 Euro, die paritätisch verteilt werden.

"Wir sehen die Neuerung als eine große Anerkennung unserer Arbeit", konstatiert NABU-Landesvorsitzender Bernd Heinitz, der den Stein ins Rollen gebracht hat. "Wichtig ist vor allem auch, dass der bürokratische Aufwand für die Vereine im Zusammenhang mit der Förderung wesentlich sinkt. Dafür haben wir uns in Gesprächen mit Vertretern der Regierungskoalition stark gemacht." Auch Friedrich Richter, Präsident des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V., der sich der Forderung des NABU angeschlossen hatte, sagt: "Letztendlich sind die neuen Regelungen ein deutliches Zeichen dafür, dass unser ehrenamtliches Engagement und die fachliche Arbeit der Verbände wertgeschätzt werden."

00.00.0000 LAV Sachsen-Anhalt: Änderungen im Gewässerverzeichnis -  Änderungen zum Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. werden auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich vor jedem Angelausflug hier über veröffentlichte Änderungen: https://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/gewaesser-wirtschaft Das digitale Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen-Anhalt e. V. soll Ihnen dabei zusätzliche Informationen liefern: http://angelatlas-lsa.de Alle Änderungen beziehen sich auf den Stand der Druckausgabe vom 28.09.2018
21.10.2019 Viele Hände für eine saubere TS Bautzen -  Im Einsatz gegen Plastik, Glas und Autoreifen
00.00.0000 Sedimentberäumung an der Talsperre Malter -  Rund 45.000 Tonnen Sedimente werden entfernt