Fischsterben durch Wetterextreme

Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!

03.08.2018
Zahlreiche kleinere Fließgewässer sind nahezu ausgetrocknet, einige bereits komplett ohne Wasser. Unsere Strukturen sind im Dauereinsatz mit Evakuierungsbefischungen und dem Bergen toter Fische.
Mittlerweile gibt es bereits Fischsterben in größeren Gewässern, da auch dort kaum mehr Sauerstoff im Wasser nachweisbar ist. Sollte es zu keiner Abkühlung und Niederschlägen kommen, rechnen wir mit weiteren erheblichen Fischsterben.

Wir bitten darum, die Informationen und Aufrufe unserer Regionalverbände zu beachten!

Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt unseren Ehrenamtlichen Unterstützern und den Behörden für das pragmatische Entgegenkommen. Die sächsische Fischereibehörde etwa hat ein vereinfachtes Verfahren für Evakuierungsbefischungen (E-Befischungen) erlassen. Ebenso gibt es eine sehr enge Abstimmung zwischen der Landestalsperrenverwaltung und unseren fischereiausübungsberechtigten Verbänden.

Seit dem 01.August 2018 wurden etwa massenhaft tote Fische am Speicher Lohsa 1 (Silbersee Lohsa) eingesammelt. Hier der Aufruf unseres Regionalverbandes „Elbflorenz“ Dresden e.V.:

00.00.0000 LAV Sachsen-Anhalt: Änderungen im Gewässerverzeichnis -  Änderungen zum Gewässerverzeichnis des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e. V. werden auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Bitte informieren Sie sich vor jedem Angelausflug hier über veröffentlichte Änderungen: https://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.php/gewaesser-wirtschaft Das digitale Gewässerverzeichnis des LAV Sachsen-Anhalt e. V. soll Ihnen dabei zusätzliche Informationen liefern: http://angelatlas-lsa.de Alle Änderungen beziehen sich auf den Stand der Druckausgabe vom 28.09.2018
21.10.2019 Viele Hände für eine saubere TS Bautzen -  Im Einsatz gegen Plastik, Glas und Autoreifen
00.00.0000 Sedimentberäumung an der Talsperre Malter -  Rund 45.000 Tonnen Sedimente werden entfernt