Invasive Schwarzmundgrundel - neue Futterart für Raubfische?

Aufruf zum Grundel-Monitoring in Raubfischmägen

22.06.2018
Im Projekt "MoBI-aqua - Grenzüberschreitendes Monitoring biologischer Invasionen zum Schutz der aquatischen Artenvielfalt" untersuchen wir die Ausbreitung der Schwarzmundgrundel in der Elbe und ihre Zuflüssen. Spannend ist natürlich auch die Frage, wie schnell die heimischen Raubfische dieses neue Futter annehmen. Wir bitten deshalb alle Angler um ihre Mithilfe:

Bitte kontrollieren Sie die Mägen der angelandeten Raubfische – welche haben Grundeln gefressen und welche nicht? Auch falls Sie Flusskrebse in den Mägen finden. Bitte sammeln Sie diese Informationen und senden Sie sie, gerne auch mit einem Foto, bitte an:
mobi-aqua@web.de

Die Meldungen und besonders interessante Fotos veröffentlichen wir mit Ihrem Einverständnis in Publikationen und auf unserer Projekt-Website.

Wir danken Ihnen herzlich für alle Einsendungen!

Susanne Worischka im Namen des MoBI-aqua Teams
TU Dresden
Institut für Hydrobiologie

23.03.2020 Angeln erlaubt? Information zur Corona-Virus-Pandemie  -  Aktuelle Informationen der sächsischen Anglerverbände im Landesverband Sächsischer Angler e. V. zum Angeln in Sachsen
00.00.0000 ABGESAGT: Delegiertenversammlung des LVSA am 04.04.2020 in Leipzig -  Aufgrund der gegenwärtigen und unsicheren Lage rund um das Corona-Virus hat der Vorstand des Landesverbandes beschlossen, die Delegiertenversammlung am 04.04.2020 in Leipzig abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
00.00.0000 Resümee: Delegiertenversammlung des AVE vom 07.03.2020 -  Wegweisende Beschlüsse für eine solide Zukunft des Verbandes gefasst