Datenschutz im Verein - kein Grund zur Panik!

INFORMATIONEN DES LV SÄCHSISCHER ANGLER e. V. und der Regionalverbände AV "Elbflorenz" Dresden e. V., AV Leipzig e. V. und AV Südsachsen Mulde/Elster e. V.

Datenschutz ernst nehmen und handeln!

08.06.2018
Viele unserer Mitglieder sind seit Inkraftsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25.05.2018 verunsichert, welche Daten wir als Verein/Verband von Mitgliedern noch erheben, speichern und verarbeiten dürfen.

Dazu möchten wir wie folgt Stellung nehmen:

1. Die DSGVO ist seit 25.05.2018 in Kraft und gilt seither in allen EU-Mitgliedsländern, so auch Deutschland, unmittelbar und verdrängt die bisherigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Aufgrund von Öffnungsklauseln können die nationalen Gesetzgeber konkretisierende und ergänzende Gesetze erlassen. Hiervon hat der deutsche Gesetzgeber mit der Schaffung des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) Gebrauch gemacht.
Die DSGVO kann eingesehen und heruntergeladen werden unter:

2. Die DSGVO gilt gem. Art.2 I für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Personenbezogene Daten sind gem. Art. 4 I alle Informationen, die sich auf eine bestimmte Person beziehen. Dazu gehören nicht nur unmittelbar identifizierende Angaben wie Name, Anschrift u. Geb.-Datum, sondern auch sonstige Informationen, wie Familienstand, Zahl der Kinder, Beruf, Telefonnummern, Mailadressen, persönl. Interessen, Mitgliedschaften in Organisationen, Eigentums- und Besitzverhältnisse, Datum des Vereinsbeitritts, Platzierungen bei Wettbewerben usw. gleichviel, ob diese in Schrift, Bild oder Ton vorliegen.

3. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten richtet sich nach Art. 6 I DSGVO. Rechtmäßig ist danach die Verarbeitung, wenn entweder eine Einwilligung des Betroffenen gem. Art.6 I a vorliegt oder ein anderer in der DSGVO genannter Rechtsgrund vorliegt.

4. Die Verarbeitung personenbezogener Daten in den Vereinen ist nach der DSGVO daher gem. Art. 6 I b insbes. auch dann rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen erforderlich ist. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist ein solches Vertragsverhältnis, dessen Inhalt im Wesentlichen durch die Satzung und die Vereinsordnungen bestimmt ist. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten die zur Mitgliederverwaltung erforderlich sind, bedarf somit keiner separaten Einwilligung der betroffenen Mitglieder der Vereine/Verbände.

5. Die Verarbeitung personenbezogener Daten in den Vereinen/Verbänden ist darüber hinaus nach der DSGVO gem. Art. 6 I c auch dann rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Hiervon betroffen sind etwa personenbezogene Daten, die zur Erfüllung der Verpflichtungen der Vereine/Verbände bspw. aus der Fischereigesetzgebung erfolgen.

6. Ebenso ist die Verarbeitung nach Art. 6 I f der DSGVO rechtmäßig, wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins/Verbandes oder eines Dritten erforderlich ist, wobei hier eine Abwägung und mit den Grundrechten und -freiheiten der betroffenen Person vorzunehmen ist.

7. Bei der Erhebung der zu verarbeitenden personenbezogenen Daten ist der Betroffene nach den einzelnen Vorgaben der Art.13 u. 14 DSGVO insbes. darauf hinzuweisen für wen, zu welchem Zwecke und für welche Dauer diese Daten erhobenwerden und über seine Rechte zu belehren. Dies ist von der Frage einer Einwilligung (s. Nr.3 oben) oder sonstigen Rechtsgrundlage der Datenerhebung (s. Nr.4 – 6 oben) zu unterscheiden. Hierfür empfehlen sich Hinweisvordrucke auf den Formularen zur Datenerhebung (bspw. auf dem Antragsformular bei Erfassung der Mitgliederdaten bei Beitritt zum Verein/Verband).
Eine Datenerhebung findet insbes. auch bei Vorhandensein einer Webseite des Vereins/Verbandes statt, denn bereits beim Aufrufen einer jeglichen Webseite werden zumindest technisch bedingte Daten verarbeitet (IP-Adresse, Zeitpunkt der Anfrage, verwendeter Browser, Betriebssystem usw.). Dies gilt umso mehr, wenn die Webseite zudem etwa Cookies setzt, ein Kontaktformular anbietet oder gar Analysetools einsetzt. Aus diesem Grunde ist auch auf der Webseite eine Datenschutzerklärung nach o.g. Maßgabe einsehbar zu machen. Der Umfang dieser Erklärung hängt von der Gestaltung der Webseite ab. Es gibt im Internet (ggf. kostenpflichtige) Seiten, die dialogbasiert die Erstellung einer individualisierten Datenschutzerklärung anbieten.

8. Da die Vereine/Verbände personenbezogene Daten nicht nur gelegentlich verarbeiten, ist nach den einzelnen Vorgaben des Art.30 DSGVO ein schriftliches oder elektronisches Datenverarbeitungsverzeichnis zu führen in welchem festgehalten ist, für wen welche Daten zu welchem Zwecke und für welche Dauer erhoben werden.
Da den Verein/Verband die Pflicht zur Festlegung der Grundzüge der Datenverarbeitung trifft, können die entsprechenden Regelungen in der Satzung oder in gesonderten Regelwerken bspw. in Form einer Vereinsordnung (Datenschutzordnung) niedergelegt werden. Die Datenschutzordnung kann, wenn die Satzung nichts anderes bestimmt, vom Vorstand oder der Mitgliederversammlung beschlossen werden. Empfehlenswert ist es dabei, sich beim Aufbau der Datenschutzordnung am Weg der Daten von der Erhebung über die Speicherung und Nutzung und ggf. Übermittlung bis zur Löschung zu orientieren.

9. Nach Art.32 DSGVO sind bei der Verarbeitung personenbezogener Daten technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, die einen angemessenen Schutz der Daten gewährleisten. Dies erfordert etwa, dass sichergestellt werden muss, dass nicht unbefugte Dritte Zugriff auf die Vereins-/Verbandsdaten erlangen können (Virenscanner, Benutzerrechte, Passwörter, Schlüsselgewalt usw.) und Sorge gegen Datenverlust (Backup usw.) sowie eine fristgerechte Löschung von Daten nach Ende des Verwendungszwecks erfolgt.

10. Personenbezogene Daten der eigenen Mitglieder eines Vereins/Verbandes dürfen nach Art. 6 I a u. f DSGVO an andere Vereine/Verbände, insbes. Dachverbände im Rahmen der Erforderlichkeit übermittelt werden, soweit diese Daten dort benötigt werden, um die Vereinsziele des übermittelnden Vereins/Verbandes oder die des anderen Vereins/Verbandes zu verwirklichen. Ist ein Verein verpflichtet, Daten seiner Mitglieder regelmäßig einer Dachorganisation, bspw. einem Regional-, Landes- oder Bundesverband (etwa in Form von Mitgliederlisten) zu übermitteln, sollte dies in der Vereinssatzung geregelt werden. Bewegungsprofile von Mitgliedern werden übrigens seitens des LVSA e. V. selbstverständlich weder erstellt, noch vorgehalten.

11. Die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten im Internet ohne Passwortschutz stellt datenschutzrechtlich eine Übermittlung an Jedermann dar. Deswegen ist die Veröffentlichung personenbezogener Daten (z. B. Name, Alter) durch einen Verein/Verband im Internet grds. unzulässig, wenn sich der Betroffene nicht ausdrücklich damit einverstanden erklärt hat.

12. Die Benennung eines Datenschutzbeauftragten ist gem. Art. 37 DSGVO i.V.m. § 38 BDSG-neu mangels der Verarbeitung personenbezogener Daten als primärer Geschäftszweck für Vereine/Verbände nur dann erforderlich, wenn mindestens 10 Personen ständig mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Die Bestellung eines Datenschutzbeauftragter kann aber auf freiwilliger Basis erfolgen. Geschieht dies nicht bleibt es bei der Verpflichtung des Vorstandes des Vereins/Verbandes sich um die Einhaltung des Datenschutzes zu kümmern.

13. Wenn personenbezogene Daten zur Verarbeitung an externe Dienstleister gegeben werden (z. B. für Druck & Versand des Mitteilungsblattes Fischer & Angler oder der Anfertigung personenbezogener Erlaubnisscheine), ist gem. 28 und 29 der DSGVO ein Datenverarbeitungsvertrag notwendig. Mustervertrag - siehe auf der Internetseite des sächsischen Datenschutzbeauftragten: https://www.saechsdsb.de/handlungsbedarf-zur-umsetzung-ds-gvo-fuer-vereine

Die Verarbeitung der erhobenen Mitgliederdaten gegenüber Verein/Regionalverband/LVSA ist durch die DSGVO weder beeinträchtigt, noch ausgeschlossen. Ohne der Bereitstellung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Fischereigesetzgebung und der Satzung ist eine Mitgliedschaft und das Angeln in den Verbandsgewässern nicht möglich!

Es wird darauf hingewiesen, dass die o.g. Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und eine konkrete Rechtsberatung nicht ersetzt.

12.06.2019 Update für den Angelatlas -  Wir haben unseren Angelatlas Sachsen aktualisiert. Bereits seit einigen Tagen sind in der Desktop-Ansicht die Marker freigeschalten. Diese kennzeichnen spezifische Gewässerabschnitte sowie Sperrbereiche und anderweitig relevante Positionen wie Parkplätze und Slip-Stellen. Die Marker werden jeweils durch die hauptamtlichen Mitarbeiter der Regionalverbände gepflegt. Ab heute sind auch die entsprechenden Updates für iOS und Android freigeschaltet. Sollte es zu Fehlern oder Problemen beim Betrieb der Apps kommen, dann nehmen wir die entsprechenden Hinweise unter folgender Email-Adresse entgegen: gewaesserverzeichnis@landesanglerverband-sachsen.de Wir wünschen viel Spaß mit dem Update und freuen uns über Rückmeldungen.
Links: Angelatlas-Sachsen
Appstore
Play Store HINWEIS: In den nächsten Wochen werden die vorhandenen Angel- und Sperrstrecken sukzessive eingearbeitet und ergänzt.
14.05.2019 Stellenausschreibung AVS: Mitarbeiter/in für Gewässerwirtschaft  -  Zum 01.10.2019 sucht der Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. eine engagierte Fachkraft als Mitarbeiter/in für Gewässerwirtschaft in der Geschäftsstelle in Chemnitz. Die ausführliche Stellenausschreibung ist im Anhang einsehbar.
16.04.2019 Mitgliederversammlung des AVS in Glauchau -  Am 13. April 2019 fand im Gasthof „Grüner Baum“ in Glauchau die jährliche Mitgliederversammlung des Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V. (AVS) statt. Präsident Jan Hippold konnte als Gäste den Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Inneren Marco Wanderwitz, die Fischereireferentin des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft Ulrike Weniger, den Dezernenten der Stadt Glauchau Steffen Naumann, den Präsidenten des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Friedrich Richter, den Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Jens Felix, den Ehrenpräsidenten des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. und des AVS sowie das Präsidiumsmitglied vom Anglerverband „Elbflorenz“ Dresden e. V. Reinhard Hörig begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht an die Mitgliederversammlung zum Jahr 2018 stellte Jan Hippold die aktuelle Mitgliederzahl heraus, die sich auch 2018 entgegen dem demografischen Trend positiv entwickelte. Mit einem Plus von 174 Mitgliedern zählt der Verband nun fast 13.000 Mitglieder. Besonders erfreulich ist dabei der Zuwachs an Kinder und Jugendlichen (1.325 Jungangler), in dem sich die hervorragende Arbeit der Vereine im Bereich der Nachwuchsgewinnung widerspeigelt. Weitere Themen waren die Besatz- und Fangstatistiken 2018, der Verlauf des Äschenprojektes, die Sanierung des Kuhteiches Biensdorf und die Vielfältigkeit der Arbeiten und Aufgaben im Haupt- und Ehrenamt des Verbandes. Ein großer Schwerpunkt war die Entwicklung der Geschäftsstelle und die Personalentwicklung, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und gegenüber unseren Mitgliedern noch besser als Dienstleister zu fungieren. Die aktuelle Geschäftsstelle ist für diese Entwicklung und die zukünftige Erweiterung des Hauptamtes um Mitarbeiter/innen für Gewässerwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr geeignet. Daher hat sich das Präsidium 2018 entschlossen, nach einer neuen Geschäftsstelle zu suchen, vorzugweise als Eigentumsimmobilie, zwecks höchstmöglicher Flexibilität bei Ausgestaltung und Strukturierung. Mit Freude konnte Jan Hippold berichten, dass die Suche bereits Anfang 2019 erfolgreich war. Das neu erworbene Geschäftsstellenobjekt in Neukirchen/Erzgeb. bei Chemnitz wird nun 2019/2020 ausgebaut. Damit ist der Grundstein für eine weitere positive Verbandsentwicklung, das neue Personalkonzept und einen hohen Dienstleistungsmehrwert für unsere Mitglieder gelegt. Die Gäste, allen voran Marco Wanderwitz, würdigten in Ihren Grußworten die positive Entwicklung des AVS. Dabei wurde einmal mehr das ehrenamtliche Engagement unserer Anglerinnen und Angler für Natur, Umwelt, Gesellschaft sowie Kinder und Jugendliche gewürdigt. Diese Leistung könne man nur im höchsten Maße wertschätzen. Besonders für die zukünftige Entwicklung des Angelns und mit Blick auf Versuche von Naturschutz- und Tierschutzinstitutionen, das Angeln einzuschränken oder gar zu verbieten, sind diese positiven Signale aus Politik, Ministerien und Verwaltungen enorm wichtig.