Erstbesatz Zwenkauer See

10.04.2018
Nachdem von LMBV und den zuständigen Behörden die Genehmigung für den Erstbesatz erteilt wurde, konnten am 09. April 2018 die ersten Fische offiziell in den Zwenkauer See - mit 970 ha das größte Gewässer im Raum Leipzig - eingesetzt werden. Die Fischzucht Tassilo Jäger-Kleinicke lieferte aus Schleswig-Holstein 1,2 Mio. Stück Brut der Fischart Große Maräne. Hoffen wir, dass sich die Fische in ihrer neuen Heimat gut entwickeln. AVL-Präsident Rolf Seidel und Bürgermeister Holger Schulz waren beim Erstbesatz mit dabei. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Tauchstützpunktbetreiber für die Unterstützung.
Insbesondere durch die Flutung mit Elsterwasser sind schon viele Fische im Zwenkauer See vorhanden, u. a. Schlei, Barsche, Karpfen, Hechte, Stichlinge, Bitterlinge, Ukelei (kann man schon im Hafen in großen Schwärmen beobachten) sowie verschiedene Weißfische.

16.07.2020 Online-Befragung zum Verständnis von Fließgewässern -  Interessierte Anglerinnen und Angler für Teilnahme gesucht
09.07.2020 Auftaktveranstaltung am Geierswalder See -  Startschuss für die Angel- und Erwerbsfischerei
05.06.2020 Invasive Krebse auf dem Vormarsch -  Faltblatt für Angler erläutert Hintergrunde und stellt relevante Arten vor