alle Termine im Überblick

Fischsterben durch Wetterextreme

Aufrufe und Informationen unserer Regionalverbände beachten!

03.08.2018 20:37
Zahlreiche kleinere Fließgewässer sind nahezu ausgetrocknet, einige bereits komplett ohne Wasser. Unsere Strukturen sind im Dauereinsatz mit Evakuierungsbefischungen und dem Bergen toter Fische.
Mittlerweile gibt es bereits Fischsterben in größeren Gewässern, da auch dort kaum mehr Sauerstoff im Wasser nachweisbar ist. Sollte es zu keiner Abkühlung und Niederschlägen kommen, rechnen wir mit weiteren erheblichen Fischsterben.

Wir bitten darum, die Informationen und Aufrufe unserer Regionalverbände zu beachten!

Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt unseren Ehrenamtlichen Unterstützern und den Behörden für das pragmatische Entgegenkommen. Die sächsische Fischereibehörde etwa hat ein vereinfachtes Verfahren für Evakuierungsbefischungen (E-Befischungen) erlassen. Ebenso gibt es eine sehr enge Abstimmung zwischen der Landestalsperrenverwaltung und unseren fischereiausübungsberechtigten Verbänden.

Seit dem 01.August 2018 wurden etwa massenhaft tote Fische am Speicher Lohsa 1 (Silbersee Lohsa) eingesammelt. Hier der Aufruf unseres Regionalverbandes „Elbflorenz“ Dresden e.V.:

alle Termine im Überblick

00.00.0000 Sedimentberäumung an der Talsperre Malter -  Rund 45.000 Tonnen Sedimente werden entfernt
00.00.0000 Pressemitteilung - Umwelttag 2019 an der Talsperre Bautzen -  Aktion "SAUBERE TALSPERRE BAUTZEN" am 19.10.2019
26.08.2019 Freie Bahn für Fische in der Spree -  Pressemitteilung der Landesdirektion Sachsen