Jungangler unter sichKinder_angeln_bunt_2014_reduziert.gif

In unserer Verbandszeitschrift "Fischer & Angler in Sachsen" gibt es für euch mit jeder neuen Ausgabe eine ganz besondere Jugendseite. Hier könnt ihr nochmals darin stöbern:

Noch etwas anderes - dürfen wir in den nächsten Jugendseiten über eure Angelerlebnisse berichten? Wenn ja, dann schickt uns eine Mail mit einem kurzen Bericht, gern auch mit Fotos. Oder gibt es etwas, das ihr schon immer einmal loswerden wolltet? Der Mailkasten zum Meckern und Erzählen befindet sich hier: Thumbnail_Mail.gif

Thumbnail_2017_3.jpg

Jugendseite September 2017 (PDF/1 MB)

Neophyten: Blaubandgründling

Thumbnail_2017_2.jpg

Jugendseite Juni 2017 (PDF/1,9 MB)

Neophyten: Japanischer Staudenknöterich und Drüsiges Springkraut

Thumbnail_2017_1.jpg

Jugendseite März 2017 (PDF/0,5 MB)

Die Wasserfledermaus

Thumbnail_2016_4.jpg

Jugendseite Dezember 2016 (PDF / 3,1 MB)

Geläufe von Wasservögeln

Thumbnail_2016_3.jpg

Jugendseite September 2016 (PDF / 4 MB)

Unterscheidung Schmerle, Steinbeißer und Schlammpeitzger

Thumbnail_2016_2.jpg

Jugendseite Juni 2016 (PDF / 3 MB)

Wasserpflanzen: Froschlöffel und Wasserschlauch

Thumbnail_2016_1.jpg

Jugendseite März 2016 (PDF / 3,8 MB)

Brutvögel im Uferbereich

Thumbnail_2015_4.jpg

Jugendseite Dezember 2015 (PDF / 2,8 MB)

Fische im Winter

Thumbnail_2015_3.jpg

Jugendseite September 2015 (PDF / 1,2 MB)

Muscheln des Süßwassers

Thumbnail_2015_2.jpg

Jugendseite Juni 2015 (PDF / 1,1 MB)

Der Sonnenbarsch

Terminänderung 2. Sächsischer Junganglertag!

Thumbnail_2015_1.jpg

Jugendseite März 2015 (PDF / 2,5 MB)

Der Edelkrebs

Kurzinfo zum 2. Sächsischen Junganglertag

Thumbnail_2014_4.jpg

Jugendseite Dezember 2014 (PDF / 1 MB)

Entenfüttern im Winter?

Wissensecke: Sauerstoff

Fischartenfibel für Jungangler

Thumbnail_2014_3.jpg

Jugendseite September 2014 (PDF / 1,9 MB)

Der Hecht-Schlei-See

Vergleich Hecht und Schleie

Thumbnail_2014_2.jpg

Jugendseite Juni 2014 (PDF / 2,3 MB)

Der Maränensee

Vergleich Große Maräne und Kleine Maräne

Thumbnail_2014_1.jpg

Jugendseite März 2014 (PDF / 2,4 MB)

Wissenswertes zum Schutz der Auen

Thumbnail_2013_4.jpg

Jugendseite Dezember 2013 (PDF / 0,5 MB)

Vergleich Gras-, Silber- und Marmorkarpfen

Preisrätsel zum Jahresausklang

Thumbnail_2013_3.jpg

Jugendseite September 2013 (PDF / 3,8 MB)

Rückblick 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Obergurig

Thumbnail_2013_2.jpg

Jugendseite Juni 2013 (PDF / 1,55 MB)

Wissenswertes zu Bisam und Biber

Aufruf 1. Sächsischer Junganglertag

Jugendangelcamp in Bilina (Tschechien)

Thumbnail_2013_1.jpg

Jugendseite März 2013 (PDF 0,9 MB)

Gewässerrandstreifen und ihre ökologischen Funktionen

Malwettbewerb AVL

Thumbnail_2012_4.jpg

Jugendseite Dezember 2012 (PDF / 0,6 MB)

Wissenswertes zu Waschbär und Mink

Thumbnail_2012_3.jpg

Jugendseite September 2012 (PDF / 0,5 MB)

Zobel und Zope: Erkennungsmerkmale

Thumbnail_2012_2.jpg

Jugendseite Juni 2012 (PDF / 0,7 MB)

Rotfeder und Rotauge: Erkennungsmerkmale

Augen auf: Libellenlarven

Thumbnail_2012_1.jpg

Jugendseite März 2012 (PDF / 0,9 MB)

Flusslandschaft Elbe

Thumbnail_2011_4.jpg

Jugendseite Dezember 2011 (PDF / 0,6 MB)

Rekorde der sächsischen Gewässer

Thumbnail_2011_3.jpg

Jugendseite "Klappe, die erste!" - September 2011
(PDF / 0,7 MB)

29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!
00.00.0000 Talsperre Bautzen: Warnung vor Betreten des Stauraums! -  Pressemitteilung der Landestalsperrenverwaltung
02.08.2017 Projekt "Muldelachs" -  Die Mulde galt in historischer Zeit als eines der bedeutsamsten Laichgebiete für den Elblachs und bot mit allen größeren Zuflüssen im gesamten Fluss-System ideale sowie großflächige Laichhabitate. Heute zeichnet sich der Mittel- und Oberlauf des Flusssystems nach dem Wegfall zahlreicher Belastungsquellen wieder durch gute Wasserqualität und über weite Strecken gut durchströmte steinig-kiesige Gewässergründe aus. Lachse, Meerforellen und andere Wanderfische könnten sich dort sehr gut fortpflanzen. Durch das mündungsnahe Stadtwehr der vereinigten Mulde in Dessau war bisher der Zugang zu den ehemaligen Laichhabitaten versperrt. Mit großem finanziellem Aufwand wurde nun in Dessau – auch mit Unterstützung der Landesregierung - eine Fischwanderhilfe gebaut, die vielen Fischarten und sogar dem Stör den Aufstieg in die Mulde ermöglichen soll. Seit dem 23.05.2017 ist die Umgehungsrinne am Stadtwehr Dessau nun geöffnet. Mit der Durchgängigkeit dieses Wehres ergibt sich die Chance, die Gewässerdurchgängigkeit für über 140 weitere Flusskilometer flussaufwärts an der Vereinigten Mulde mit relativ wenig Aufwand zügig und dauerhaft zu verbessern. Für die weitere Optimierung der ökologischen Durchgängigkeit an den zahlreich noch vorhandenen Wehranlagen gibt es gute und einfache Lösungen. Dies ist besonders für den sicheren Abstieg der Fische entscheidend. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass in Abhängigkeit vom jeweiligen Wehrtyp an jedem Wehr z. B. mindestens 20 % der abwandernden jungen Lachse getötet werden. Die gemessenen Werte lagen teilweise sogar noch deutlich höher, bei über 50 %. Auf Grund von Vorschlägen verschiedener Akteure, darunter auch aktive Mitglieder unserer Angelvereine, haben der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V. und der Landesverband Sächsischer Angler e. V. im Rahmen eines gemeinsamen Schreibens die jeweiligen Landesregierungen auf das Projekt "Muldelachs" aufmerksam gemacht und um weitere Unterstützung gebeten. Eine erste positive Rückmeldung gab es bereits durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft. In einer ersten Auftaktberatung mit den Landesanglerverbänden soll demnächst über weitere Vorgehensweisen und Maßnahmen gesprochen werden, um das Projekt "Muldelachs" weiter voranzubringen. Interessierte Vereine unserer Anglerverbände mit Bezug zur Mulde werden zur aktiven Mitarbeit aufgerufen. Wir freuen uns über entsprechende Rückmeldungen. So können unsere Vereine z. B. bei örtlichen Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Fließgewässerdurchgängigkeit mitwirken oder bei der Beratung und Umsetzen von Wanderfisch-Monitoringmaßnahmen helfen. Das Projekt könnte auch durch entsprechende Besatzmaßnahmen unterstützt werden. Deshalb ist auch bei der Frage, welche Nebengewässer als zusätzliche Laichhabitate in Frage kommen und entsprechend vorbereitet werden könnten, die Unterstützung unserer Mitglieder herzlich willkommen.