Der Verband

Der Landesverband Sächsischer Angler e.V. (nachfolgend LVSA genannt) hat seinen Sitz in Dresden und ist Mitglied im:

SLFV_2.gif

Sächsischen Landesfischereiverband e. V. sowie in der

LAG.gif

Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz gemäß § 32 des Sächsischen Naturschutzgesetzes (SächsNatSchG).

Der LVSA ist einer von insgesamt sieben anerkannten Naturschutzvereinigungen in Sachsen. Die Rechtsgrundlage dafür ist der § 32 des SächsNatSchG.

Auf den nachfolgenden Seiten stehen weitere Informationen zu den Aufgaben und Zielen des LVSA, zum Aufbau und der Struktur des Verbandes, seinem Präsidium, der Geschäftsstelle und der Satzung zur Verfügung.

27.02.2017 Anglerdemo gegen anglerfeindliche Umweltpolitik am 22.04.2017 im Fehmarnsund -  Der Anglerverband Niedersachsen ruft zu einer Anglerdemo gegen Verbote für die Freizeitfischerei auf
    13.01.2017 Presse-Info: PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel -  Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Diese hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen. Die AGs sollen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst an die Natur heranführen und bei Interesse auf die Fischerprüfung vorbereiten. PETA behauptet: "... - im Angelunterricht hingegen wird den Schülern ihr natürliches Mitgefühl abtrainiert". Werner Klasing, Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dieser Kurse lernen Jugendliche, Verantwortung für die gesamte Lebewelt an heimischen Gewässern zu übernehmen und sich als Angler aktiv für ihren Schutz einzusetzen.“
    09.12.2016 Mitgliederzuwachs beim LVSA! -  Angeln ist eine attraktive Freizeitbeschäftigung! Die Familie der sächsischen Anglerinnen und Angler ist auch in diesem Jahr wieder gewachsen.