Aufgaben und Ziele:

Leitlinien.jpgLeitsätze des LVSA (PDF / 125 KB) zu diesen Themen:

• Förderung der Angelfischerei
          • Angelfischerei und Naturschutz
          • Angelfischerei und Tierschutz
          • Traditionspflege
          • Europäische Wasserrahmenrichtlinie
          • Kormoranmanagement
          • Kinder- und Jugendförderung
          • Casting-Förderung
          • Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung
          • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
          • Förderung des Gewässerfonds
          • Partnerschaften
          • Nationale Zusammenarbeit
          • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen

Wir unterstützen unsere Regionalverbände:

Verbandsarbeit_1.jpg

• Interessenvertretung gegenüber der Regierung und Behörden
  • Koordinierung der Hegeverpflichtung
  • Naturschutzfachliche Unterstützung und Interessenvertretung
  • Sicherung des Gewässerfonds durch Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden
  • Organisation von Schulungen und Ausbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Flyer Verbandsarbeit

Schulung und Ausbildung:

• Jugendgruppenleiterausbildung
    Als wichtiges Instrument der Jugendarbeit organisieren wir die jährliche Ausbildung von Jugendgruppenleitern. Nach bestandenem Lehrgang können sich die Teilnehmer mit einer amtlichen Jugendleitercard ausweisen. Diese dient u.a. der Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten und für die Inanspruchnahme bestimmter Vergünstigungen.

• Gewässerwarteausbildung
    Jährlich werden durch unseren Verband Gewässerwarte ausgebildet. Gewässerwarte setzen die gesetzliche Hegeverpflichtung an unseren Gewässern um. Gewässerwarte sind qualifiziert, die Bewirtschaftung eigenständig durchzuführen. Die Ausbildung basiert auf einem behördlich abgestimmten Rahmenstoffplan.

Jugendarbeit:

• Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung der Jugendarbeit in unseren angeschlossenen Vereinen. Unser Verband organisiert die Jugendgruppenlei-terausbildung, führt jährlich Jugendlager oder den Sächsischen Junganglertag durch und stellt Material für Jungangler und Jugendleiter zur Verfügung.

Gremienarbeit

Unser Landesverband ist in verschiedenen Gremien tätig wie bspw.:

• Landesnaturschutzbeirat beim Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirt-schaft
  • Mitglied der Landesarbeits-gemeinschaft Naturschutz (LAG)
  • Besetzung von Naturschutzbeiräten in den Landkreisen
  • Beiräte in Gewässerforen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie

12.05.2017 Fünf drängende Gewässerthemen für die Politik -  IGB Policy Brief zur Bundestagswahl 2017
27.02.2017 Angelatlas Sachsen als App verfügbar! -  Endlich sind Sie da - unsere Apps für iOS und Android! "Die Erscheinung hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, aber wir haben letztlich zahlreiche zusätzliche Hinweise und neue Anregungen aus der Mitgliedschaft berücksichtigt und eingearbeitet" so Jens Felix, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Die Resonanz auf unseren digitalen Angelatlas als Webversion war beindruckend. Vielen Dank an alle Rückmeldungen und die Unterstützung! Wir wünschen viel Freude und Spaß mit unseren bzw. euren neuen Apps! Die existierenden Apps sollen folgendes ermöglichen: - genaue Darstellung der Gewässer durch handgezeichnete Vektor-Layer - Standortbestimmung - Umkreissuche - Suche nach Gewässernummer oder Gewässername - Fischverzeichnis - Gewässerordnung - Gewässerliste - Offline-Nutzung durch Kartendownload - Automatische Aktualisierung der Daten Sowohl im Appstore als auch im Google Play Store ist unsere App einfach unter dem Suchbegriff "Angelatlas" zu finden. Hier gibt es auch noch den direkten Weg über QR-Codes (siehe Bildergalerie - QR-Code sowohl für iOS als auch Android). Hinweise nehmen wir noch gern entgegen: hinweis@angelatlas-sachsen.de
16.02.2017 Wassersportmesse Beach & Boat -  Vom 16.-19.02.2017 setzt die größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands wieder ihre Segel! Die Besucher erleben auf der Beach & Boat zahlreiche Highlights und ein inspirierendes Informations- und Produktspektrum für die neue Saison. Besuchen Sie den Landesverband Sächsischer Angler e. V. und den Anglerverband Leipzig e. V. in der Messehalle 4 in Leipzig!