Aufgaben und Ziele:

Leitlinien.jpgLeitsätze des LVSA (PDF / 125 KB) zu diesen Themen:

• Förderung der Angelfischerei
          • Angelfischerei und Naturschutz
          • Angelfischerei und Tierschutz
          • Traditionspflege
          • Europäische Wasserrahmenrichtlinie
          • Kormoranmanagement
          • Kinder- und Jugendförderung
          • Casting-Förderung
          • Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung
          • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
          • Förderung des Gewässerfonds
          • Partnerschaften
          • Nationale Zusammenarbeit
          • Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen

Wir unterstützen unsere Regionalverbände:

Verbandsarbeit_1.jpg

• Interessenvertretung gegenüber der Regierung und Behörden
  • Koordinierung der Hegeverpflichtung
  • Naturschutzfachliche Unterstützung und Interessenvertretung
  • Sicherung des Gewässerfonds durch Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden
  • Organisation von Schulungen und Ausbildungen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Flyer Verbandsarbeit

Schulung und Ausbildung:

• Jugendgruppenleiterausbildung
    Als wichtiges Instrument der Jugendarbeit organisieren wir die jährliche Ausbildung von Jugendgruppenleitern. Nach bestandenem Lehrgang können sich die Teilnehmer mit einer amtlichen Jugendleitercard ausweisen. Diese dient u.a. der Legitimation gegenüber den Erziehungsberechtigten und für die Inanspruchnahme bestimmter Vergünstigungen.

• Gewässerwarteausbildung
    Jährlich werden durch unseren Verband Gewässerwarte ausgebildet. Gewässerwarte setzen die gesetzliche Hegeverpflichtung an unseren Gewässern um. Gewässerwarte sind qualifiziert, die Bewirtschaftung eigenständig durchzuführen. Die Ausbildung basiert auf einem behördlich abgestimmten Rahmenstoffplan.

Jugendarbeit:

• Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Unterstützung der Jugendarbeit in unseren angeschlossenen Vereinen. Unser Verband organisiert die Jugendgruppenlei-terausbildung, führt jährlich Jugendlager oder den Sächsischen Junganglertag durch und stellt Material für Jungangler und Jugendleiter zur Verfügung.

Gremienarbeit

Unser Landesverband ist in verschiedenen Gremien tätig wie bspw.:

• Landesnaturschutzbeirat beim Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirt-schaft
  • Mitglied der Landesarbeits-gemeinschaft Naturschutz (LAG)
  • Besetzung von Naturschutzbeiräten in den Landkreisen
  • Beiräte in Gewässerforen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!