Gewässerwarteschulung

Mit der Gewässerwarteschulung soll die Qualifikation der Bewirtschafter von Gewässern erhöht werden, um den Forderungen des Sächsischen Fischereigesetzes und insbesondere der Umsetzung der Festlegungen des § 12 SächsFischG (Hegepflicht, Fischbesatz) gerecht zu werden.

Gewässerwarte sind befähigt, die Bewirtschaftung des Gewässers eigenständig auszuführen und die Inhaber/Pächter des Fischereirechts auf dem Gebiet der Gewässerbewirtschaftung qualifiziert zu beraten.

Nächste Gewässerwarteschulung: 23. bis 24. April 2016 in Höfchen an der Talsperre Kriebstein (Anmeldung bitte über den jeweiligen Mitgliedsverein an den Regionalverband)

Thump_Ablaufplan.jpg
Ablaufplan Gewässerwarteschulung 2016 (PDF / 250 KB)

Rückblick: Gewässerwarteausbildung 2013

Neunundzwanzig neue Gewässerwarte im LVSA ausgebildet

Vom 16. bis 17. März 2013 wurden in Kriebstein bei Chemnitz neunundzwanzig neue Gewässerwarte aus allen drei Regionalverbänden durch den Landesverband Sächsischer Angler e.V. ausgebildet. Sie werden zukünftig mit den bereits in den vergangenen Jahren ausgebildeten Gewässerwarten maßgeblich dazu beitragen, dass unsere Angelgewässer ihre Attraktivität beibehalten und auch noch kommenden Generationen zur Verfügung stehen werden. Wir sagen schon jetzt DANKE dafür und wünschen stets viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und Arbeiten an unseren Verbandsgewässern!

Folgende Themen wurden besprochen:

• Aufgaben eines Gewässerwartes (Stellung im Verein/Verband, Aufgaben und Kompetenzen, Arbeitseinsätze)
  • Fischereirechtliche Grundlagen für Gewässerwarte
  • Naturschutz, Artenschutz, Rechtskunde
  • Richtig besetzen: Hegeplan, Ertrag, Besatzberechnung, Besatzfehler
  • Maßnahmen zur Fischartenförderung
  • Transport von Fischen und Abnahme der Fische
  • Gewässerdatenblatt
  • Fischgesundheit (wichtigste Fischkrankheiten, Fischsterben, Verunreinigung)
  • Gewässerökologie (Grundlagen der Gewässeruntersuchung und praktische Anwendung)

Handbuch für Gewässerwarte

Der LVSA hat in dieser Broschüre sämtliche Vorträge aus dem Jahr 2013 zusammengetragen. Zukünftig werden alle Lehrgangsteilnehmer diese Broschüre erhalten.

An dieser Stelle ist die Einsichtnahme in unsere Broschüre möglich:

Preisliste für den Bezug ausgewählter Materialien des LVSA für Nichtmitglieder
(PDF / 155 KB)

12.05.2017 Fünf drängende Gewässerthemen für die Politik -  IGB Policy Brief zur Bundestagswahl 2017
27.02.2017 Angelatlas Sachsen als App verfügbar! -  Endlich sind Sie da - unsere Apps für iOS und Android! "Die Erscheinung hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, aber wir haben letztlich zahlreiche zusätzliche Hinweise und neue Anregungen aus der Mitgliedschaft berücksichtigt und eingearbeitet" so Jens Felix, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Die Resonanz auf unseren digitalen Angelatlas als Webversion war beindruckend. Vielen Dank an alle Rückmeldungen und die Unterstützung! Wir wünschen viel Freude und Spaß mit unseren bzw. euren neuen Apps! Die existierenden Apps sollen folgendes ermöglichen: - genaue Darstellung der Gewässer durch handgezeichnete Vektor-Layer - Standortbestimmung - Umkreissuche - Suche nach Gewässernummer oder Gewässername - Fischverzeichnis - Gewässerordnung - Gewässerliste - Offline-Nutzung durch Kartendownload - Automatische Aktualisierung der Daten Sowohl im Appstore als auch im Google Play Store ist unsere App einfach unter dem Suchbegriff "Angelatlas" zu finden. Hier gibt es auch noch den direkten Weg über QR-Codes (siehe Bildergalerie - QR-Code sowohl für iOS als auch Android). Hinweise nehmen wir noch gern entgegen: hinweis@angelatlas-sachsen.de
16.02.2017 Wassersportmesse Beach & Boat -  Vom 16.-19.02.2017 setzt die größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands wieder ihre Segel! Die Besucher erleben auf der Beach & Boat zahlreiche Highlights und ein inspirierendes Informations- und Produktspektrum für die neue Saison. Besuchen Sie den Landesverband Sächsischer Angler e. V. und den Anglerverband Leipzig e. V. in der Messehalle 4 in Leipzig!