Gewässerwarteschulung

Mit der Gewässerwarteschulung soll die Qualifikation der Bewirtschafter von Gewässern erhöht werden, um den Forderungen des Sächsischen Fischereigesetzes und insbesondere der Umsetzung der Festlegungen des § 12 SächsFischG (Hegepflicht, Fischbesatz) gerecht zu werden.

Gewässerwarte sind befähigt, die Bewirtschaftung des Gewässers eigenständig auszuführen und die Inhaber/Pächter des Fischereirechts auf dem Gebiet der Gewässerbewirtschaftung qualifiziert zu beraten.

Nächste Gewässerwarteschulung: 23. bis 24. April 2016 in Höfchen an der Talsperre Kriebstein (Anmeldung bitte über den jeweiligen Mitgliedsverein an den Regionalverband)

Thump_Ablaufplan.jpg
Ablaufplan Gewässerwarteschulung 2016 (PDF / 250 KB)

Rückblick: Gewässerwarteausbildung 2013

Neunundzwanzig neue Gewässerwarte im LVSA ausgebildet

Vom 16. bis 17. März 2013 wurden in Kriebstein bei Chemnitz neunundzwanzig neue Gewässerwarte aus allen drei Regionalverbänden durch den Landesverband Sächsischer Angler e.V. ausgebildet. Sie werden zukünftig mit den bereits in den vergangenen Jahren ausgebildeten Gewässerwarten maßgeblich dazu beitragen, dass unsere Angelgewässer ihre Attraktivität beibehalten und auch noch kommenden Generationen zur Verfügung stehen werden. Wir sagen schon jetzt DANKE dafür und wünschen stets viel Erfolg bei zukünftigen Projekten und Arbeiten an unseren Verbandsgewässern!

Folgende Themen wurden besprochen:

• Aufgaben eines Gewässerwartes (Stellung im Verein/Verband, Aufgaben und Kompetenzen, Arbeitseinsätze)
  • Fischereirechtliche Grundlagen für Gewässerwarte
  • Naturschutz, Artenschutz, Rechtskunde
  • Richtig besetzen: Hegeplan, Ertrag, Besatzberechnung, Besatzfehler
  • Maßnahmen zur Fischartenförderung
  • Transport von Fischen und Abnahme der Fische
  • Gewässerdatenblatt
  • Fischgesundheit (wichtigste Fischkrankheiten, Fischsterben, Verunreinigung)
  • Gewässerökologie (Grundlagen der Gewässeruntersuchung und praktische Anwendung)

Handbuch für Gewässerwarte

Der LVSA hat in dieser Broschüre sämtliche Vorträge aus dem Jahr 2013 zusammengetragen. Zukünftig werden alle Lehrgangsteilnehmer diese Broschüre erhalten.

An dieser Stelle ist die Einsichtnahme in unsere Broschüre möglich:

Preisliste für den Bezug ausgewählter Materialien des LVSA für Nichtmitglieder
(PDF / 155 KB)

27.02.2017 Anglerdemo gegen anglerfeindliche Umweltpolitik am 22.04.2017 im Fehmarnsund -  Der Anglerverband Niedersachsen ruft zu einer Anglerdemo gegen Verbote für die Freizeitfischerei auf
13.01.2017 Presse-Info: PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel -  Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Diese hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen. Die AGs sollen Kinder und Jugendliche verantwortungsbewusst an die Natur heranführen und bei Interesse auf die Fischerprüfung vorbereiten. PETA behauptet: "... - im Angelunterricht hingegen wird den Schülern ihr natürliches Mitgefühl abtrainiert". Werner Klasing, Präsident beim Anglerverband Niedersachsen: „Genau das Gegenteil ist der Fall. Während dieser Kurse lernen Jugendliche, Verantwortung für die gesamte Lebewelt an heimischen Gewässern zu übernehmen und sich als Angler aktiv für ihren Schutz einzusetzen.“
09.12.2016 Mitgliederzuwachs beim LVSA! -  Angeln ist eine attraktive Freizeitbeschäftigung! Die Familie der sächsischen Anglerinnen und Angler ist auch in diesem Jahr wieder gewachsen.