Natur- und Umweltschutz

SKANDAL - Fische müssen für Naturschutz sterben !!!

Schweinsberg (Hessen). Nach Angaben der Oberhessischen Presse Marburg (OP-Marburg, Onlineartikel vom 03.09.2013, Autor Matthias Mayer) wurde auf Anweisung des Regierungspräsidiums Gießen das  künstlich angestaute Schweinsberger Moor abgelassen. Das Bild war infolge dessen von in der Sonne aufgeblähten Fischkadavern geprägt. Die OP-Marburg sprach von rund 50 Fischkadavern. Es ist aber davon auszugehen, dass das nur der sichtbare Teil dieser Aktion ist. Die tatsächliche Zahl verendeter Fische dürfte weit höher sein. Das Ganze war eine gezielte und absichtliche Maßnahme, die mit einer angeblich notwendigen Dezimierung des Hechtbestandes begründet wurde, der dafür verantwortlich sei, dass die Jungtiere von Wasserralle, Blesshühner, Teichhühner und diversen Entenarten in zu Großer Zahl gefressen würden und somit Bruten nicht mehr hochgezogen werden könnten.
Bei solch einer Aktion wird einem wahrlich nicht nur vom Anblick der Fischkadaver übel sondern von der ganzen Aktion. Wasser ablassen und die Fische bewusst und vorsätzlich verenden lassen - das soll Naturschutz sein? Ungeachtet, ob die angeführte fachliche Begründung so haltbar ist oder nicht, kann dieses Vorgehen nicht regelkonform zur Natur- und Tierschutzgesetzgebung sein. Und in diesem Zusammenhang ist einmal mehr zu hinterfragen, warum die Angelfischerei in Naturschutzgebieten immer verteufelt und zunehmend verbannt wird, hätte sie doch wichtige Funktionen für die Hege und Bestandsregulierung der Fischarten? Stattdessen findet dann so eine Aktion statt, deren Bezeichnung als Skandal ganz sicher keine Übertreibung ist!

von Mike Uhlemann
(Geschäftsführer Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. und Referent für Natur- und Umweltschutz im Landesverband Sächsischer Angler e. V.)

Zeitungsartikel Oberhessische Presse vom 03.09.2013 (PDF / 202 KB)

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!