Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

Fortschreitende Einschränkungen der Landnutzung durch NATURA 2000

weitere Bilder »

NATURA 2000 ist Schwerpunktthema anlässlich des Parlamentarischen Abends am 06.10.2015 in Dresden!

06.10.2015
Rückblickend auf das Jahr 2015 waren die Verbandsaktivitäten des Sächsischen Landesfischereiverbandes e.V. und des Landesverbandes Sächsischer Angler e.V. geprägt, um gemeinsam gegen zusätzliche Sanktionierungen anzukämpfen.
Der Natur- und Artenschutz darf nicht dazu beitragen, dass eine kulturlandschaftsprägende Landnutzung permanent und unnötig erschwert wird. Wie hätten sich denn unsere Teichlandschaft und insbesondere das Artenpotential entwickelt, wenn es keine nachhaltige Nutzung mehr gäbe? Profitieren nicht viele Pflanzen und Tiere eben gerade aufgrund und durch unsere Hege- und Pflegemaßnahmen?
Wir sind der Meinung, dass nicht der Mensch in der Landschaft stört, sondern komplizierte, widersprüchliche und teure Verhinderungsbürokratie!

Nur ein Beispiel: Das Angeln vom Boot auf dem Bärwalder See ist bis zum heutigen Tage aus behördlicher Sicht nicht genehmigt (obwohl im Jahre 2011 der Fischereipachtvertrag unterschrieben werden konnte). Aus welchem Grund füllt das behördliche Genehmigungsverfahren mittlerweile eine Akte mit über 600 Seiten? Einen häufig von vielen Seiten versprochenen Bürokratieabbau können wir nicht erkennen!

Die Angler und Fischer arbeiten in diesem Zusammenhang als starke Gemeinschaft zusammen. Wir konnten unsere Probleme u.a. am 22.07.2015 bei der Sommertour des Arbeitskreis V der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages und am 18.09.2015 bei einem Treffen mit dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Herr Thomas Schmidt und dem Staatssekretär Herr Herbert Wolff vorbringen. Aus der Politik kommen zumeist positive Reaktionen auf unsere Anfragen und Anregungen.

Nicht nur wir Angler und Fischer, nein auch Landwirte, Jäger und sonstige Landnutzer sind durch die permanent zunehmenden behördlichen Einschränkungen betroffen. Aus diesem Grund arbeiten die Landnutzerverbände eng zusammen.

Wir führten am 06.10.2015 einen gemeinsamen Grünen Abend mit Politikern des sächsischen Land- und Bundestages, sowie zahlreichen Behörden- und Verbandsvertretern durch.
Inhaltlicher und thematischer Schwerpunkt war auch hier die spürbar zunehmende Einschränkung der Landnutzung. Besonders erfreut waren wir darüber, dass Staatsminister Herr Thomas Schmidt, in seiner Begrüßungsrede die Problemlage sehr gut widergespiegelt und den Verbänden sehr glaubwürdig eine breite Unterstützung zugesagt hat. Als Vertreter der Landnutzer trat Herr Wolfgang Vogel, Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes, als Redner auf.

Die an diesem Abend vertretenen Positionen und Forderungen der Verbände möchten wir nachfolgend in dem angehangenen Faltblatt widergeben.

11.05.2016 Wasserkraftbetreiber sollen keine Abgaben mehr zahlen -  NABU Sachsen e. V. und Landesverband Sächsischer Angler e. V. warnen vor den Folgen
02.05.2016 Staustufe Decin: Gemeinsame Stellungnahme von NABU Sachsen und LVSA -  In einer gemeinsamen Stellungnahme der anerkannten Naturschutzvereinigungen Naturschutzbund Sachsen e. V. (NABU) und Landesverband Sächsischer Angler e. V. (LVSA) sprechen sich beide Verbände gegen die geplante Staustufe und der damit verbundenen Wasserkraftanlage an der Elbe in Decin (Tschechien) aus. Der Wortlaut der Stellungnahme ist im Anhang einsehbar.
28.04.2016 Ausstellung im Dresdner Flughafen blickt in sächsische Unterwasserwelt -  Im Anschluss an die informative Wanderausstellung der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen zur Talsperre Bautzen wird sich der Landesverband Sächsischer Angler e. V. (LVSA) vom 21.04.-21.10.2016 auf der Abflugebene des Dresdner Flughafens präsentieren. Der LVSA ist der festen Überzeugung, dass mehr über seine Arbeit und die Passion Angeln speziell gegenüber der nichtangelnden Bevölkerung informiert werden muss! Neben der Akzeptanz des schönen Hobbys Angeln steht die Information zu vielfältigen Fragestellungen an erster Stelle: Was leisten die Angler? Wie wird man Angler und wo kann man angeln? Warum sollte man Mitglied in einem der 600 sächsischen Vereine werden? Die Ausstellung liefert dem interessierten Besucher zahlreiche Informationen rund ums Angeln. Geplant ist, dass diese Wanderausstellung kontinuierlich an den verschiedensten Plätzen im Freistaat Sachsen präsentiert wird. Wer hierzu Anregungen hat, kann sich sehr gern an die Geschäftsstellen der Anglerverbände wenden.