Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

Planungen für Wasserkraftnutzung in Erdmannsdorf stoßen weiterhin auf Widerstand

NABU und Landesverband Sächsischer Angler e.V. legen Widerspruch gegen Behördenentscheidung ein

29.07.2015
In Augustusburg sind an der Zschopau im Landschaftsschutzgebiet „Augustusburg-Sternmühlental“ und europäischen Fauna-Flora-Habitat-Gebiet „Zschopautal“ die Errichtung und der Betrieb einer Wasserkraftanlage (WKA Erdmannsdorf) geplant. Am Standort sind Reste des alten Wehres vorhanden, welches derzeit noch für größere Fischarten (Bachforelle, Äsche) und für sich am Grund bewegende Arten passierbar ist. Ein Turbinenhaus oder Reste einer ehemaligen WKA sind nicht mehr vorzufinden. Das Wasserrecht ist erloschen.

Die Planungen für eine Wasserkraftnutzung in Erdmannsdorf stoßen seit langem auf den Widerstand von Umweltverbänden. „Gleich zwei Schutzgebiete, davon eines mit europäischen Schutzstatus, sind durch die geplante Anlage betroffen. Das zeigt, dass hier die Naturschutzbelange an erste Stelle stehen sollten“, so Joachim Schruth vom NABU, Landesverband Sachsen. Hinzu kommen die Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, welche eine Verschlechterung eines Gewässerzustandes verbieten.

Für das Landratsamt Mittelsachsen überwiegt das öffentliche Interesse an einer Energieerzeugung aus Wasserkraft, deshalb möchte es die naturschutzrechtliche Befreiung erteilen. Der NABU Landesverband Sachsen und der Landesverband Sächsischer Angler haben gegen diese Entscheidung Widerspruch eingelegt. Jens Felix, Geschäftsführer des Anglerverbandes fügt hinzu, dass für einen Betrieb der Anlage aus Verbandssicht kein gültiges Altrecht vorliegt und somit ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren nicht möglich ist. Wenn überhaupt, kann die Genehmigungsfähigkeit für die Anlage, nur über ein wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren mit Prüfung aller Umweltbelange erreicht werden.

Hintergrund:
Laut Erlass des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zum Verwaltungsvollzug bei Wasserkraftanlagen aus dem Jahr 2010 sollen keine neuen Anlagen mehr errichtet werden. Wenn überhaupt, sollen unter Beachtung ökologischer Kriterien bestehende Anlagen ausgebaut werden. Da es sich jedoch um eine sogenannte „ermessensleitende Festlegung“ handelt, verfügen die zuständigen Behörden über einen gewissen Spielraum in ihrer Entscheidung. Und eben diesen nutzen einzelne Behörden aus. Und so fällt die Entscheidung meist nicht im Sinne des Schutzgutes Fließgewässer, sondern oft im Sinne des finanziellen Gewinnes Einzelner.

28.11.2016 AV Niedersachsen e. V.: NABU Niedersachsen - Behauptungen zum Kormoran falsch! -  Eine Mitteilung von Florian Möllers (Dipl. Biologe), Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Anglerverbandes Niedersachsen e. V. (AVN), vormals Landessportfischerverband Niedersachsen e. V.
14.11.2016 Information des LVSA-Präsidiums zur Mitgliedschaft im Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV) -  Das Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. (LVSA) hat anlässlich der Präsidiumssitzung am 10.11.2016 folgenden Beschluss gefasst, welcher wiederum der Delegiertenversammlung des LVSA am 04.03.2017 zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll: "Das Präsidium des LVSA wird die Arbeit und Entwicklungen des DAFV im Jahr 2017, also auch nach der Beendigung der Mitgliedschaft durch den LVSA, beobachten und die Delegiertenversammlung entsprechend informieren. Über einen möglichen Antrag auf Mitgliedschaft entscheidet die Delegiertenversammlung durch Beschlussfassung." Wir möchten Anfragen unserer Mitglieder inhaltlich dementieren, welche auf Schilderungen diverser Foren im Internet zurückgehen. Dort wird geschildert, dass unser Präsident anlässlich der Verbandsausschusssitzung des DAFV am 11.11.2016 die Mitteilung gegeben hätte, dass wir bereits ab kommenden Jahr wieder einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen würden.
20.10.2016 VGA-Ausweise um ein Jahr verlängert! -  Die pinkfarbenen Ausweise der Verbandsgewässeraufsicht (VGA) des LV Sächsischer Angler laufen regulär und automatisch am 31.12.2016 aus. Mit einer hier dargestellten offiziellen Verlängerungsmarke des Verbandes können diese Ausweise jedoch um ein Jahr verlängert werden (bis 31.12.2017). Unsere neuen hauptamtlichen Mitarbeiter für die VGA werden eine zukunftsfähige neue Lösung bezüglich der Ausweise ab dem Jahr 2018 entwickeln. Diese Ausweise werden entsprechend unserer Neukonzeption konsequent an ein Schulungsprogramm gebunden sein.