Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

Nachruf Eberhard Weichenhan

11.07.2014

Eberhard Weichenhan, der Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V., ist am 9. Juli 2014 nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Angelfischerei in Deutschland einen sehr engagierten Mitstreiter bei der Vertretung der Interessen der Anglerinnen und Angler.

Seit der Gründung des Landesanglerverbandes Brandenburg im Jahre 1990 leitete Eberhard Weichenhan sehr erfolgreich diesen Verband. Seine Begeisterung für das Angeln und das Vertrauen seiner Mitglieder lenkten und unterstützten ihn in seiner Verbandsarbeit.

Seine besonderen Verdienste galten der Kinder- und Jugendarbeit und der Schaffung von anglerfreundlichen Regelungen in Brandenburg. Seine Unterstützung bei der Organisation der Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung im Jahr 2008 in Potsdam hat bedeutend zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Darüber hinaus wurde Eberhard Weichenhan im Jahr 2009 für seine besonderen Leistungen vom damaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg verliehen.

Für ihn hörte die Verbandsarbeit nicht an den Landesgrenzen auf. Er förderte eine intensive Kooperation mit anderen Landesverbänden, so auch dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. Diese Gemeinschaftsarbeit förderte einen wertvollen Zusammenhalt der Verbände untereinander. Für hervorragende Verdienste auf den Gebieten des Angelns, der Fischerei sowie des Umweltschutzes wurde Eberhard Weichenhan das Ehrenzeichen des Deutschen Anglerverbandes verliehen.

In den letzten Jahren war er ein maßgeblicher Förderer der Verschmelzung des Deutschen Anglerverbandes und des Verbandes Deutscher Sportfischer zum Deutschen Angelfischerverband. Der im Jahr 2013 erfolgte Zusammenschluss der beiden Dachverbände wurde von Eberhard Weichenhan als ein Höhepunkt in der Zeit des fast 25-jährigen Bestehens seines Landesverbandes bezeichnet.
Die Verdienste Eberhard Weichenhans werden unvergessen bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Präsidien und Geschäftsstellen des
Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.
Anglerverbandes „Elbflorenz“ Dresden e. V.
Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V.
Anglerverbandes Leipzig e. V.

12.12.2016 Mehr Erreichen für Angler, Fische & Gewässer -  Anlässlich der Messe „Pferd & Angeln“, welche vom 08.-11.12.2016 auf dem Messegelände in Hannover stattfand, trafen sich Vertreter des Anglerverbandes Niedersachsen, des Landesverbandes Sächsischer Angler und des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt, um über den Ausbau der Zusammenarbeit zu sprechen. Gemeinsam wollen die drei Verbände für ihre organisierten Angler mehr erreichen und in Zukunft mehr Einfluss auf Entscheidungsträger und Fachbehörden nehmen können. Die drei Verbände vertreten zusammen etwa 175.000 AnglerInnen. Gesprächsthemen u.a.: 1) Schaffung eines gemeinsamen Gewässerpools in den drei Bundesländern 2) Beauftragung des IGB (Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei) mit einem gemeinsam finanzierten Forschungsprojekt zu einem der Top-Brennpunkte für alle AnglerInnen Zu Punkt 2) sollen Gespräche mit weiteren Verbänden geführt werden, um ein optimale Datengrundlage für einwandfreie Ergebnisse zu schaffen. Wo immer ein Konsens der drei Verbände zu angelrelevanten Themen besteht, sollen in Zukunft z.B. Stellungnahmen, Positionspapiere und Pressemitteilungen gegenseitig unterstützt oder sogar gemeinsam verfasst werden.
28.11.2016 LfULG - Atlas der Fische Sachsens veröffentlicht -  Von tollen Hechten und Bastarden
23.11.2016 DAFV: Stellenausschreibung für neuen Mitarbeiter in Berlin -  Der DAFV beabsichtigt zum 01.03.2017 einzustellen: Der Bereich „Öffentlichkeitsarbeit, verbandsinterne Kommunikation und fachliche Stellungnahmen“ soll neu gestaltet werden. Gesucht wird ein neuer Mitarbeiter (m/w) für die Hauptgeschäftsstelle in Berlin. Alle weiteren Details siehe Anlagen.