Nachruf Eberhard Weichenhan

11.07.2014

Eberhard Weichenhan, der Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V., ist am 9. Juli 2014 nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Angelfischerei in Deutschland einen sehr engagierten Mitstreiter bei der Vertretung der Interessen der Anglerinnen und Angler.

Seit der Gründung des Landesanglerverbandes Brandenburg im Jahre 1990 leitete Eberhard Weichenhan sehr erfolgreich diesen Verband. Seine Begeisterung für das Angeln und das Vertrauen seiner Mitglieder lenkten und unterstützten ihn in seiner Verbandsarbeit.

Seine besonderen Verdienste galten der Kinder- und Jugendarbeit und der Schaffung von anglerfreundlichen Regelungen in Brandenburg. Seine Unterstützung bei der Organisation der Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung im Jahr 2008 in Potsdam hat bedeutend zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Darüber hinaus wurde Eberhard Weichenhan im Jahr 2009 für seine besonderen Leistungen vom damaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg verliehen.

Für ihn hörte die Verbandsarbeit nicht an den Landesgrenzen auf. Er förderte eine intensive Kooperation mit anderen Landesverbänden, so auch dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. Diese Gemeinschaftsarbeit förderte einen wertvollen Zusammenhalt der Verbände untereinander. Für hervorragende Verdienste auf den Gebieten des Angelns, der Fischerei sowie des Umweltschutzes wurde Eberhard Weichenhan das Ehrenzeichen des Deutschen Anglerverbandes verliehen.

In den letzten Jahren war er ein maßgeblicher Förderer der Verschmelzung des Deutschen Anglerverbandes und des Verbandes Deutscher Sportfischer zum Deutschen Angelfischerverband. Der im Jahr 2013 erfolgte Zusammenschluss der beiden Dachverbände wurde von Eberhard Weichenhan als ein Höhepunkt in der Zeit des fast 25-jährigen Bestehens seines Landesverbandes bezeichnet.
Die Verdienste Eberhard Weichenhans werden unvergessen bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Präsidien und Geschäftsstellen des
Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.
Anglerverbandes „Elbflorenz“ Dresden e. V.
Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V.
Anglerverbandes Leipzig e. V.

25.04.2017 Stellenausschreibung Geschäftsführer SLFV -  Der Sächsische Landesfischereiverband e. V. sucht schnellstmöglich eine/n Geschäftsführer/in für die Landesgeschäftsstelle in Dresden. Die vollständige Ausschreibung ist in der Anlage abrufbar.
27.02.2017 Angelatlas Sachsen als App verfügbar! -  Endlich sind Sie da - unsere Apps für iOS und Android! "Die Erscheinung hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, aber wir haben letztlich zahlreiche zusätzliche Hinweise und neue Anregungen aus der Mitgliedschaft berücksichtigt und eingearbeitet" so Jens Felix, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Die Resonanz auf unseren digitalen Angelatlas als Webversion war beindruckend. Vielen Dank an alle Rückmeldungen und die Unterstützung! Wir wünschen viel Freude und Spaß mit unseren bzw. euren neuen Apps! Die existierenden Apps sollen folgendes ermöglichen: - genaue Darstellung der Gewässer durch handgezeichnete Vektor-Layer - Standortbestimmung - Umkreissuche - Suche nach Gewässernummer oder Gewässername - Fischverzeichnis - Gewässerordnung - Gewässerliste - Offline-Nutzung durch Kartendownload - Automatische Aktualisierung der Daten Sowohl im Appstore als auch im Google Play Store ist unsere App einfach unter dem Suchbegriff "Angelatlas" zu finden. Hier gibt es auch noch den direkten Weg über QR-Codes (siehe Bildergalerie - QR-Code sowohl für iOS als auch Android). Hinweise nehmen wir noch gern entgegen: hinweis@angelatlas-sachsen.de
16.02.2017 Wassersportmesse Beach & Boat -  Vom 16.-19.02.2017 setzt die größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands wieder ihre Segel! Die Besucher erleben auf der Beach & Boat zahlreiche Highlights und ein inspirierendes Informations- und Produktspektrum für die neue Saison. Besuchen Sie den Landesverband Sächsischer Angler e. V. und den Anglerverband Leipzig e. V. in der Messehalle 4 in Leipzig!