Mitglied im Deutschen Angelfischerverband e. V. / anerkannte Naturschutzvereinigung gem. §32 SächsNatSchG, anerkannte Umweltvereinigung gem. §3 UmwRG

Nachruf Eberhard Weichenhan

11.07.2014

Eberhard Weichenhan, der Präsident des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V., ist am 9. Juli 2014 nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstorben. Mit ihm verliert die Angelfischerei in Deutschland einen sehr engagierten Mitstreiter bei der Vertretung der Interessen der Anglerinnen und Angler.

Seit der Gründung des Landesanglerverbandes Brandenburg im Jahre 1990 leitete Eberhard Weichenhan sehr erfolgreich diesen Verband. Seine Begeisterung für das Angeln und das Vertrauen seiner Mitglieder lenkten und unterstützten ihn in seiner Verbandsarbeit.

Seine besonderen Verdienste galten der Kinder- und Jugendarbeit und der Schaffung von anglerfreundlichen Regelungen in Brandenburg. Seine Unterstützung bei der Organisation der Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung im Jahr 2008 in Potsdam hat bedeutend zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.
Darüber hinaus wurde Eberhard Weichenhan im Jahr 2009 für seine besonderen Leistungen vom damaligen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburg verliehen.

Für ihn hörte die Verbandsarbeit nicht an den Landesgrenzen auf. Er förderte eine intensive Kooperation mit anderen Landesverbänden, so auch dem Landesverband Sächsischer Angler e. V. Diese Gemeinschaftsarbeit förderte einen wertvollen Zusammenhalt der Verbände untereinander. Für hervorragende Verdienste auf den Gebieten des Angelns, der Fischerei sowie des Umweltschutzes wurde Eberhard Weichenhan das Ehrenzeichen des Deutschen Anglerverbandes verliehen.

In den letzten Jahren war er ein maßgeblicher Förderer der Verschmelzung des Deutschen Anglerverbandes und des Verbandes Deutscher Sportfischer zum Deutschen Angelfischerverband. Der im Jahr 2013 erfolgte Zusammenschluss der beiden Dachverbände wurde von Eberhard Weichenhan als ein Höhepunkt in der Zeit des fast 25-jährigen Bestehens seines Landesverbandes bezeichnet.
Die Verdienste Eberhard Weichenhans werden unvergessen bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Präsidien und Geschäftsstellen des
Landesverbandes Sächsischer Angler e. V.
Anglerverbandes „Elbflorenz“ Dresden e. V.
Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V.
Anglerverbandes Leipzig e. V.

21.06.2016 Drohende Angelverbote in Niedersachsen! -  Unsere Kollegen vom Anglerverband Niedersachsen e.V. haben uns über massive drohende Angelverbote informiert. Die oberste Naturschutzbehörde Niedersachsens empfiehlt ein Komplettverbot fürs Angeln in NATURA 2000- Gebieten an mehr als 50 Flüssen des Landes. Außerdem drohen Nachtangel- und Anfütterverbote. 280 dieser Gebiete müssen allein in Niedersachsen bis 2018 als Naturschutz- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen werden. Die Verbotsempfehlungen werden seitens der Herausgeber nicht begründet! Weder Fachbehörden (LAVES, Dezernat Binnenfischerei) noch Anglerverbände wurden von dem Papier offiziell in Kenntnis gesetzt, geschweige denn an der Erstellung beteiligt. Alle Hintergründe, eine Zusammenfassung der Sachlage sowie ein Aufruf zur Unterstützung diese drohenden Verbote abzuwehren sind hier zu finden: www.av-nds.de/angelverbote.html
06.06.2016 Mitarbeiter (m/w) für die Verbandsgewässeraufsicht des LVSA gesucht! -  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zwei engagierte Persönlichkeiten als Mitarbeiter (m/w) für die Verbandsgewässeraufsicht in den Geschäftsstellen unserer fischereiausübungsberechtigten Regionalverbände AV Leipzig e. V. und AV „Elbflorenz“ Dresden e. V. (in Vollzeit). Die komplette Stellenausschreibung ist in der nachfolgenden PDF-Datei einsehbar.
11.05.2016 Wasserkraftbetreiber sollen keine Abgaben mehr zahlen -  NABU Sachsen e. V. und Landesverband Sächsischer Angler e. V. warnen vor den Folgen