Talsperre Bautzen: Warnung vor Betreten des Stauraums!

Pressemitteilung der Landestalsperrenverwaltung

25.08.2017
Gefahr durch Sedimente, Untiefen und versunkene Gegenstände!

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen warnt ausdrücklich davor, die Uferbereiche und den Stauraum der Talsperre Bautzen, die durch die Absenkung des Wasserspiegels freigelegt wurden, zu betreten! Über die Jahre haben sich Sedimente in der Talsperre abgelagert, in denen man leicht stecken bleiben kann. Außerdem bestehen Gefahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind wie Untiefen mit Sedimentablagerungen oder angeschwemmte Gegenstände.

Für die Bauarbeiten an den beiden Dämmen der Talsperre musste der Stauspiegel um 5,50 Meter abgesenkt werden. Dadurch kamen die Dörfer Malsitz und Nimschütz zum Vorschein, die für den Bau der Talsperre in den 1970er Jahren geflutet wurden. Die versunkenen Dörfer sind derzeit ein Anziehungspunkt für ehemalige Bewohner und Touristen. „Viele Menschen sind sich den Gefahren nicht bewusst und wandern die alten Straßen entlang“, berichtet Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung. „Auch einige Medien gehen recht unüberlegt mit der Situation um und rufen die Leute regelrecht dazu auf, die alten Dörfer zu besuchen. Das kann lebensgefährlich sein!“

Der Stauinhalt hat nun mit rund 161,50 Metern über Normalnull seinen niedrigsten Stand erreicht, so dass die Sanierungsarbeiten wie geplant Anfang September beginnen können. Ende Oktober sollen sie abgeschlossen sein. Danach wird die Talsperre wieder angestaut.

Rückfragen an Pressesprecherin Katrin Schöne: presse@ltv.sachsen.de

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!