Talsperre Bautzen: Warnung vor Betreten des Stauraums!

Pressemitteilung der Landestalsperrenverwaltung

25.08.2017
Gefahr durch Sedimente, Untiefen und versunkene Gegenstände!

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen warnt ausdrücklich davor, die Uferbereiche und den Stauraum der Talsperre Bautzen, die durch die Absenkung des Wasserspiegels freigelegt wurden, zu betreten! Über die Jahre haben sich Sedimente in der Talsperre abgelagert, in denen man leicht stecken bleiben kann. Außerdem bestehen Gefahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind wie Untiefen mit Sedimentablagerungen oder angeschwemmte Gegenstände.

Für die Bauarbeiten an den beiden Dämmen der Talsperre musste der Stauspiegel um 5,50 Meter abgesenkt werden. Dadurch kamen die Dörfer Malsitz und Nimschütz zum Vorschein, die für den Bau der Talsperre in den 1970er Jahren geflutet wurden. Die versunkenen Dörfer sind derzeit ein Anziehungspunkt für ehemalige Bewohner und Touristen. „Viele Menschen sind sich den Gefahren nicht bewusst und wandern die alten Straßen entlang“, berichtet Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung. „Auch einige Medien gehen recht unüberlegt mit der Situation um und rufen die Leute regelrecht dazu auf, die alten Dörfer zu besuchen. Das kann lebensgefährlich sein!“

Der Stauinhalt hat nun mit rund 161,50 Metern über Normalnull seinen niedrigsten Stand erreicht, so dass die Sanierungsarbeiten wie geplant Anfang September beginnen können. Ende Oktober sollen sie abgeschlossen sein. Danach wird die Talsperre wieder angestaut.

Rückfragen an Pressesprecherin Katrin Schöne: presse@ltv.sachsen.de

00.00.0000 Kritik am WDR-Film zum Angeln -  Der Anglerverband Niedersachsen e. V. hat eine kritische Stellungnahme zum Fernsehbeitrag des WDR am 17.09.2017 mit dem Titel "Tiere suchen ein Zuhause - Ethischer Beitrag zum Angeln" verfasst. Der Landesverband Sächsischer Angler e. V. schließt sich dieser Stellungnahme an:
00.00.0000 Gewässerwarte aufgepasst: Praxisleitfaden für nachhaltiges Management von Angelgewässern -  Broschüre des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (Heft 30/2017)
00.00.0000 Drängende Gewässerthemen zur Bundestagswahl 2017 -  In einer gemeinsamen Aktion möchten der Landesverband Sächsischer Angler e. V., der Anglerverband Niedersachsen e. V., der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V. sowie der Landesfischereiverband Bayern e. V. mit einem Kommentar auf die Veröffentlichung des Leibniz-Institutes für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) hinweisen. Als Brennpunkte benannt und politischen Diskussions- und Handlungsbedarf gibt es bei folgenden Themen: 1. Überdüngung 2. Synthetische Stoffe 3. Wasserstraßen 4. Aquakultur 5. Wasserkraft Mit der Weiterleitung des Briefes wollen wir das Bewusstsein für den kritischen Zustand unserer Binnengewässer schärfen und zum Handeln vor Ort anregen. Als Vertreter der Interessen von mehr als 300.000 Mitgliedern unterstützen wir, die eingangs genannten Angler- und Fischereiverbände, die Forderungen des IGB an die Bundesregierung.