Talsperre Bautzen: Warnung vor Betreten des Stauraums!

Pressemitteilung der Landestalsperrenverwaltung

25.08.2017
Gefahr durch Sedimente, Untiefen und versunkene Gegenstände!

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen warnt ausdrücklich davor, die Uferbereiche und den Stauraum der Talsperre Bautzen, die durch die Absenkung des Wasserspiegels freigelegt wurden, zu betreten! Über die Jahre haben sich Sedimente in der Talsperre abgelagert, in denen man leicht stecken bleiben kann. Außerdem bestehen Gefahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind wie Untiefen mit Sedimentablagerungen oder angeschwemmte Gegenstände.

Für die Bauarbeiten an den beiden Dämmen der Talsperre musste der Stauspiegel um 5,50 Meter abgesenkt werden. Dadurch kamen die Dörfer Malsitz und Nimschütz zum Vorschein, die für den Bau der Talsperre in den 1970er Jahren geflutet wurden. Die versunkenen Dörfer sind derzeit ein Anziehungspunkt für ehemalige Bewohner und Touristen. „Viele Menschen sind sich den Gefahren nicht bewusst und wandern die alten Straßen entlang“, berichtet Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung. „Auch einige Medien gehen recht unüberlegt mit der Situation um und rufen die Leute regelrecht dazu auf, die alten Dörfer zu besuchen. Das kann lebensgefährlich sein!“

Der Stauinhalt hat nun mit rund 161,50 Metern über Normalnull seinen niedrigsten Stand erreicht, so dass die Sanierungsarbeiten wie geplant Anfang September beginnen können. Ende Oktober sollen sie abgeschlossen sein. Danach wird die Talsperre wieder angestaut.

Rückfragen an Pressesprecherin Katrin Schöne: presse@ltv.sachsen.de

00.00.0000 Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. - ein Resümee -  Kampf gegen Bürokratie und für gute Angelbedingungen!
00.00.0000 Erstbesatz Zwenkauer See -  Nachdem von LMBV und den zuständigen Behörden die Genehmigung für den Erstbesatz erteilt wurde, konnten am 09. April 2018 die ersten Fische offiziell in den Zwenkauer See - mit 970 ha das größte Gewässer im Raum Leipzig - eingesetzt werden. Die Fischzucht Tassilo Jäger-Kleinicke lieferte aus Schleswig-Holstein 1,2 Mio. Stück Brut der Fischart Große Maräne. Hoffen wir, dass sich die Fische in ihrer neuen Heimat gut entwickeln. AVL-Präsident Rolf Seidel und Bürgermeister Holger Schulz waren beim Erstbesatz mit dabei. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Tauchstützpunktbetreiber für die Unterstützung. Insbesondere durch die Flutung mit Elsterwasser sind schon viele Fische im Zwenkauer See vorhanden, u. a. Schlei, Barsche, Karpfen, Hechte, Stichlinge, Bitterlinge, Ukelei (kann man schon im Hafen in großen Schwärmen beobachten) sowie verschiedene Weißfische.
00.00.0000 Umweltbildung in der Leipziger Fischwelt -  Broschüre mit Programmübersicht für Schulklassen und Jugendgruppen erschienen!