Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe"

weitere Bilder »

29.08.2017
"Kinder für eine schönere Elbe", unter diesem Motto haben der Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. und der benachbarte tschechische Anglerverband aus Nordböhmen, der Český rybářský svaz Usti nad Labem am Samstag, den 26.08.2017 eine Säuberungsaktion ins Leben gerufen. Kinder aus Deutschland und Tschechien haben entlang der Grenze den Elberadweg nach Abfällen Ausschau gehalten und diese fachgerecht entsorgt.

Auch waren Vertreter der politischen Parteien aus Tschechien anwesend. An verschiedenen Stationen des Weges entlang mussten die Kinder ein Quiz lösen. Zum Schluss gab es für die kleinen Helfer einige Präsente, unter anderem auch eine besondere Urkunde.

An dieser Stelle möchten wir uns für den tatkräftigen Einsatz aller Helfer und Mitwirkenden recht herzlich bedanken!

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!