Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe"

Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!

weitere Bilder »

29.08.2017
"Kinder für eine schönere Elbe", unter diesem Motto haben der Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. und der benachbarte tschechische Anglerverband aus Nordböhmen, der Český rybářský svaz Usti nad Labem am Samstag, den 26.08.2017 eine Säuberungsaktion ins Leben gerufen. Kinder aus Deutschland und Tschechien haben entlang der Grenze den Elberadweg nach Abfällen Ausschau gehalten und diese fachgerecht entsorgt.

Auch waren Vertreter der politischen Parteien aus Tschechien anwesend. An verschiedenen Stationen des Weges entlang mussten die Kinder ein Quiz lösen. Zum Schluss gab es für die kleinen Helfer einige Präsente, unter anderem auch eine besondere Urkunde.

An dieser Stelle möchten wir uns für den tatkräftigen Einsatz aller Helfer und Mitwirkenden recht herzlich bedanken!

00.00.0000 Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. - ein Resümee -  Kampf gegen Bürokratie und für gute Angelbedingungen!
00.00.0000 Erstbesatz Zwenkauer See -  Nachdem von LMBV und den zuständigen Behörden die Genehmigung für den Erstbesatz erteilt wurde, konnten am 09. April 2018 die ersten Fische offiziell in den Zwenkauer See - mit 970 ha das größte Gewässer im Raum Leipzig - eingesetzt werden. Die Fischzucht Tassilo Jäger-Kleinicke lieferte aus Schleswig-Holstein 1,2 Mio. Stück Brut der Fischart Große Maräne. Hoffen wir, dass sich die Fische in ihrer neuen Heimat gut entwickeln. AVL-Präsident Rolf Seidel und Bürgermeister Holger Schulz waren beim Erstbesatz mit dabei. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Tauchstützpunktbetreiber für die Unterstützung. Insbesondere durch die Flutung mit Elsterwasser sind schon viele Fische im Zwenkauer See vorhanden, u. a. Schlei, Barsche, Karpfen, Hechte, Stichlinge, Bitterlinge, Ukelei (kann man schon im Hafen in großen Schwärmen beobachten) sowie verschiedene Weißfische.
00.00.0000 Umweltbildung in der Leipziger Fischwelt -  Broschüre mit Programmübersicht für Schulklassen und Jugendgruppen erschienen!