Eröffnung "Leipziger Fischwelt", das Bildungs- und Informationszentrum für Angeln, Fische und Gewässer

weitere Bilder »

08.06.2017
Am 8. Juni wurde die "Leipziger Fischwelt", das Bildungs- und Informationszentrum für Angeln, Fische und Gewässer beim Anglerverband Leipzig e. V. offiziell u. a. durch den Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Herrn Thomas Schmidt, Leipzigs Bürgermeister Heiko Rosenthal und den CDU-Fraktionsvorsitzenden des sächsischen Landtages Frank Kupfer eröffnet. Friedrich Richter, Präsident des LVSA und Rolf Seidel, Präsident des AVL, konnten desweiteren auch Bundestags- und Landtagsabgeordnete, Sponsoren, Vertreter aus den Landkreisen der Region und Präsidiumsmitglieder der Anglerverbände aus Dresden und Chemnitz als Gäste begrüßen.

Auf einer Fläche von 600 m² kann man sich zur Fischerei in Sachsen und zur Entwicklung des Angeln informieren, eine Flusslandschaft beginnend im Erzgebirge mit der Zwickauer Mulde bis zur Mündung der Elbe in die Nordsee sowie eine Unterwasserwelt erleben. Ein modern eingerichteter Klassenraum steht dann Schulklassen und unseren Jugendgruppen für die Umweltbildung zur Verfügung.

Ab September 2017 gelten folgende Öffnungszeiten:
- Dienstag und Donnerstag von 13-17 Uhr
- jedes 2. Wochenende im Monat: Samstag u. Sonntag von 10-16 Uhr
- Schulklassen und Gruppen auf Anfrage auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten

Der Eintritt ist kostenfrei.

Kontakt:
Anglerverband Leipzig e. V.
Engelsdorfer Str. 377

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!