Zentraler Umwelttag des LVSA

Anmeldeformular Zentraler Umwelttag 21.10.2017 (PDF / 300 KB)

Rückblick:

Zentraler Umwelttag 2014 (PDF / 2,4 MB)

Zentraler Umwelttag 2013 (PDF / 1,8 MB)

Zentraler Umwelttag 2012 (PDF / 4,3 MB)

Zentraler Umwelttag 2011 (PDF / 3,8 MB)

Das Äschenschutzprojekt

Steckbrief Äschenschutzprojekt (PDF /613 kB)

1000 Kilometer für die Äsche - von Lutz Kannegießer

Mancher Angler fährt in heutiger Zeit schon einmal eintausend Kilometer oder mehr bis nach Schweden oder Lappland, um den stolzen ?Fahnenträgern? nachzustellen.

laichfischfang_mai_2013.JPGUnser Thema ist jedoch ein anderes. In der zurückliegenden Laichperiode der Äsche 2013 wurden in der Zwickauer Mulde per Elektrofischfang Laichfische entnommen. Dies geschah an drei im Vorjahr kartierten Laichplätzen. Zwischen dem 24. April und dem 11. Mai konnten so über 300 Äschen gefangen werden. Die Fische wurden sofort nach dem Fang auf ihren Reifegrad geprüft und sortiert. Es konnten 191 Laichfische in die Fischaufzuchtanlage nach Lichtenberg verbracht werden, wo etwa 15 % von Fischzüchter Peter Lohse gestreift wurden. Das Milchner-Rogner-Verhältnis betrug bei den Wildfischen 1:4.

Aeschenbrut_Juni2013.jpg

Die befruchteten Eier wurden im 2012 neu errichteten Bruthaus des AVS in Lichtenberg in Langstromrinnen aufgelegt. Am Ende waren über 20.000 befruchtete Äschen-Eier zusammen gekommen. 50 % stammten von den gefangenen Wildfischen 2013 und 50% von bereits im Herbst 2011 und 2012 abgefischten Laichern. Letztere waren ein bzw. zwei Winter sicher vor dem Kormoran in Lichtenberg gehältert worden.

Nach etwa drei Wochen schlüpfte die erste Dottersackbrut. Die winzigen Larven waren lediglich vier bis sechs Millimeter lang. ...hier den vollständigen Artikel lesen

aeschenbesatz_aue_juli_2013_2.JPG

Bild oben: Laichfischfang Anfang Mai 2013

Bild mitte: Äschenbrut Juni 2013

Bild unten: Äschenbesatz Juli 2013 in Aue

Das Flussperlmuschelprojekt

Nähere Informationen sind über unseren Regionalverband, den Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e. V. erhältlich.

25.04.2017 Stellenausschreibung Geschäftsführer SLFV -  Der Sächsische Landesfischereiverband e. V. sucht schnellstmöglich eine/n Geschäftsführer/in für die Landesgeschäftsstelle in Dresden. Die vollständige Ausschreibung ist in der Anlage abrufbar.
27.02.2017 Angelatlas Sachsen als App verfügbar! -  Endlich sind Sie da - unsere Apps für iOS und Android! "Die Erscheinung hat zwar etwas länger gedauert als angekündigt, aber wir haben letztlich zahlreiche zusätzliche Hinweise und neue Anregungen aus der Mitgliedschaft berücksichtigt und eingearbeitet" so Jens Felix, Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. Die Resonanz auf unseren digitalen Angelatlas als Webversion war beindruckend. Vielen Dank an alle Rückmeldungen und die Unterstützung! Wir wünschen viel Freude und Spaß mit unseren bzw. euren neuen Apps! Die existierenden Apps sollen folgendes ermöglichen: - genaue Darstellung der Gewässer durch handgezeichnete Vektor-Layer - Standortbestimmung - Umkreissuche - Suche nach Gewässernummer oder Gewässername - Fischverzeichnis - Gewässerordnung - Gewässerliste - Offline-Nutzung durch Kartendownload - Automatische Aktualisierung der Daten Sowohl im Appstore als auch im Google Play Store ist unsere App einfach unter dem Suchbegriff "Angelatlas" zu finden. Hier gibt es auch noch den direkten Weg über QR-Codes (siehe Bildergalerie - QR-Code sowohl für iOS als auch Android). Hinweise nehmen wir noch gern entgegen: hinweis@angelatlas-sachsen.de
16.02.2017 Wassersportmesse Beach & Boat -  Vom 16.-19.02.2017 setzt die größte Wassersportmesse Mitteldeutschlands wieder ihre Segel! Die Besucher erleben auf der Beach & Boat zahlreiche Highlights und ein inspirierendes Informations- und Produktspektrum für die neue Saison. Besuchen Sie den Landesverband Sächsischer Angler e. V. und den Anglerverband Leipzig e. V. in der Messehalle 4 in Leipzig!