Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (LAG) LAG.gif

Alle Naturschutzvereinigungen Sachsens arbeiten in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammen und setzen sich intensiv für den Erhalt der Natur in Sachsen ein. Die Landesarbeitsgemeinschaft betreibt zu diesem Zweck u .a. ein so genanntes "Virtuelles Büro" über das Internet und bearbeitet und koordiniert verschiedenste Vorgänge.

VO.jpg

Aufgrund der Anerkennung als Naturschutzvereinigung haben wir die Möglichkeit, uns gebenüber Vorhaben, welche mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind, anhand von Stellungnahmen zu äußern und unsere Forderungen einzubringen. Unser satzungs-gemäßes Ziel ist der Schutz und die Erhaltung einer artenreichen und gesunden Pflanzenwelt und freilebenden, heimischen Tierwelt.

00.00.0000 Angeln ist schick und liegt im Trend!  -  Immer mehr Petrijünger gehen dieser naturverbundenen Freizeitbeschäftigung nach.
02.10.2017 AVE: Aktion saubere Talsperre Bautzen -  Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen Betrieb Spree/Neiße plant in Zusammenarbeit mit unserem Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e. V. (AVE) eine Müllsammelaktion an der Talsperre Bautzen. Die Aktion soll am 21. Oktober 2017 in der Zeit von 09:00 - 12:00 Uhr stattfinden. Ziel soll es sein, den herumliegenden Zivilisationsmüll aus dem freiliegenden Stauraum der Talsperre zu beräumen. Alle weiteren Informationen befinden sich im Anhang. Wir bitten unsere Mitglieder um aktive Mithilfe und Unterstützung bei der Umsetzung dieser Müllsammelaktion. Update vom 18.10.2017 Des Weiteren werden noch Schubkarren und Seile benötigt, um verschwemmte Altreifen und anderen Müll aus dem Staubecken zu ziehen und an die Sammelstellen verbringen zu können. Da insbesondere am Standort Neumalsitzer Bucht ein starkes Pflanzenwachstum (u.a. Kletten und Labkraut) im Staubecken zu verzeichnen ist, ist geeignete alte Kleidung unabdingbar. An den Standorten werden Standortverantwortliche die Leitung übernehmen und den Einsatz am Standort koordinieren. Die jeweilige Einteilung der Arbeitsaufgaben erfolgt vor Ort um 09:00 Uhr am Standort 2 und 3.
29.08.2017 Erfolgreiche Aktion mit dem AVE: "Kinder für eine schönere Elbe" -  Deutsche und tschechische Kinder arbeiten Hand in Hand zusammen - für eine saubere Umwelt!