Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (LAG) LAG.gif

Alle Naturschutzvereinigungen Sachsens arbeiten in einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammen und setzen sich intensiv für den Erhalt der Natur in Sachsen ein. Die Landesarbeitsgemeinschaft betreibt zu diesem Zweck u .a. ein so genanntes "Virtuelles Büro" über das Internet und bearbeitet und koordiniert verschiedenste Vorgänge.

VO.jpg

Aufgrund der Anerkennung als Naturschutzvereinigung haben wir die Möglichkeit, uns gebenüber Vorhaben, welche mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden sind, anhand von Stellungnahmen zu äußern und unsere Forderungen einzubringen. Unser satzungs-gemäßes Ziel ist der Schutz und die Erhaltung einer artenreichen und gesunden Pflanzenwelt und freilebenden, heimischen Tierwelt.

00.00.0000 Delegiertenversammlung des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. - ein Resümee -  Kampf gegen Bürokratie und für gute Angelbedingungen!
00.00.0000 Erstbesatz Zwenkauer See -  Nachdem von LMBV und den zuständigen Behörden die Genehmigung für den Erstbesatz erteilt wurde, konnten am 09. April 2018 die ersten Fische offiziell in den Zwenkauer See - mit 970 ha das größte Gewässer im Raum Leipzig - eingesetzt werden. Die Fischzucht Tassilo Jäger-Kleinicke lieferte aus Schleswig-Holstein 1,2 Mio. Stück Brut der Fischart Große Maräne. Hoffen wir, dass sich die Fische in ihrer neuen Heimat gut entwickeln. AVL-Präsident Rolf Seidel und Bürgermeister Holger Schulz waren beim Erstbesatz mit dabei. Wir bedanken uns bei der freiwilligen Feuerwehr und beim Tauchstützpunktbetreiber für die Unterstützung. Insbesondere durch die Flutung mit Elsterwasser sind schon viele Fische im Zwenkauer See vorhanden, u. a. Schlei, Barsche, Karpfen, Hechte, Stichlinge, Bitterlinge, Ukelei (kann man schon im Hafen in großen Schwärmen beobachten) sowie verschiedene Weißfische.
00.00.0000 Umweltbildung in der Leipziger Fischwelt -  Broschüre mit Programmübersicht für Schulklassen und Jugendgruppen erschienen!